Streiks und Proteste gegen Macrons Pläne zur Rentenreform in Frankreich

Die Pläne zur Rentenreform nach Macrons Vorstellungen werden in Frankreich weiter von vielen Seiten bekämpft. Auch am 20. Februar gab es wieder landesweit Demonstrationen und Streiks. Die Nationalversammlung wird mit Änderungsanträgen überhäuft.
Titelbild
Auch am 20. Februar protestierten wieder Tausende Menschen in Frankreich gegen Macrons Rentenreformpläne. Demonstration in Toulouse.Foto: PASCAL PAVANI/AFP via Getty Images
Epoch Times20. Februar 2020

In Frankreich haben erneut zehntausende Menschen gegen die umstrittene Rentenreform demonstriert. Die zahlemäßige Beteiligung am zehnten landesweiten Protesttag innerhalb von elf Wochen nahm ab. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die französischen Gewerkschaften keine Streikkassen haben. Über die genaue Zahl der Teilnehmer machten Regierung und Gewerkschaften unterschiedliche Angaben: Das Innenministerium sprach am Abend von landesweit 92.000 Demonstranten, davon 7800 in Paris. Die Gewerkschaft CGT dagegen vermeldete allein in der Hauptstadt rund 50.000 Teilnehmer.

Der Bahnverkehr war kaum noch von Streiks betroffen, wie die Gesellschaft SNCF mitteilte. Bei der Pariser Nahverkehrsgesellschaft RATP war die Lage „normal“. Am letzten Aktionstag am 6. Februar waren nach Angaben des Innenministeriums landesweit gut 120.000 Menschen auf die Straße gegangen, die CGT sprach dagegen allein in Paris von 130.000 Teilnehmern.

Proteste auch mit Mitteln der parlamentarischen Geschäftsordnung

Die französische Nationalversammlung berät seit Montag über die Rentenreform, mit der Präsident Emmanuel Macron die mehr als 40 Rentensysteme vereinheitlichen und das Millionendefizit der Kassen abbauen will. Im Parlament zeichnet sich eine Blockade ab: Insgesamt liegen 41.000 Änderungsanträge vor.

Abgeordnete aus dem Regierungslager warfen dem linken Lager in einer kontroversen Debatte vor, die Nationalversammlung „lahm legen“ zu wollen. Parlamentarier der Linken warnten, die Regierung wolle die Rentenreform an der Volksvertretung vorbei per Verordnung durchsetzen.(afp/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion