Tausende Menschen demonstrieren in Bangkok gegen Regierung

Titelbild
Ein regierungskritischer Demonstrant zeigt als Zeichen seiner Kritik an der Regierung den Drei-Finger-Gruß bei einem pro-demokratischen Protest in Bangkok am 16. August 2020.Foto: LILLIAN SUWANRUMPHA/AFP über Getty Images
Epoch Times16. August 2020

In Bangkok sind erneut tausende Menschen gegen die Regierung von Ex-Armeechef Prayut Chan-O-Cha auf die Straße gegangen. Unter Protestrufen wie „Nieder mit der Diktatur“ besetzten Demonstranten am Sonntag die zentrale Kreuzung rund um das 1932 errichtete Demokratie-Denkmal in der thailändischen Hauptstadt. Die pro-demokratische Protestbewegung fordert den Sturz der Regierung und eine offene Debatte über die Rolle der Monarchie in Thailand.

Ein regierungskritischer Demonstrant hält ein Schild bei einem pro-demokratischen Protest in Bangkok am 16. August 2020 hoch. Foto: LILLIAN SUWANRUMPHA/AFP über Getty Images

An der Demonstration beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen. Auch der prominente Studenten-Anführer Parit Chiwarak beteiligte sich; er war vor mehr als einer Woche wegen Anstiftung zum Aufruhr sowie Verstößen gegen die Corona-Regeln angeklagt worden. Der Studentenführer war gegen Kaution unter der Auflage freigekommen, dass er dieselben Verstöße nicht wieder begehen dürfe. Als Parit sich trotz der Auflagen am Sonntag zeigte, jubelte ihm die Menge zu.

Der thailändische Aktivist Parit „Pinguin“ Chirawak (C) trifft am 16. August 2020 zu einem pro-demokratischen Protest in Bangkok ein.  Foto: Lillian SUWANRUMPHA / AFP) (Foto von LILLIAN SUWANRUMPHA/AFP über Getty Images

An der Kundgebung beteiligten sich Demonstranten aller Altersgruppen. „Wir können die Studenten diesen schwierigen Weg nicht alleine gehen lassen“, sagte eine 68-jährige Demonstrantin der Nachrichtenagentur AFP.

Derweil versammelten sich Anhänger der Regierung zu einer Gegenkundgebung. „Lang lebe der König“, riefen mehrere der in der royalistischen Farbe Gelb gekleideten Demonstranten. Viele hielten Porträts des Königspaars in die Höhe.

Vor den regierungskritischen Protesten in der thailändischen Hauptstadt halten Royalisten am 16. August 2020 in Bangkok Bilder von Mitgliedern der thailändischen Königsfamilie in der Hand. Foto: LILLIAN SUWANRUMPHA/AFP über Getty Images

Die Spannungen zwischen dem Monarchie-treuen Lager und pro-demokratischen Aktivisten in Thailand haben in den vergangenen zwei Wochen massiv zugenommen. Die teils von der Hongkonger Protestbewegung inspirierten Demonstranten fordern neben dem Rücktritt der Regierung auch die Abschaffung eines umstrittenen Gesetzes zum Schutz der Monarchie, das drakonische Strafen für Kritik am Königshaus vorsieht. Viele Demonstranten fordern zudem eine allgemeine öffentliche Debatte über die von der Armee unterstütze Monarchie.

Thailand blickt auf eine konfliktreiche Geschichte zurück, in der es in den vergangenen zwölf Jahren mehr als ein Dutzend Militärputsche gegeben hat. Der letzte Militärputsch fand 2014 statt. Aus einer von Betrugsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl ging dann im vergangenen Jahr der Ex-Armeechef Prayut als Sieger hervor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion