Türkei startet neue Offensive gegen militante Kurden im Nordirak

Titelbild
Türkische Sicherheitskräfte vor der türkischen Botschaft in Bagdad.Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP via Getty Images
Epoch Times25. April 2021

Die türkische Armee hat eine neue Offensive gegen militante Kurden im Nordirak gestartet. Laut türkischen Medienberichten landeten Kommandoeinheiten mit Hubschraubern in der Region Metina, während türkische Kampfjets Ziele der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) bombardierten.

Im türkischen Fernsehen waren Fallschirmjäger zu sehen sowie Soldaten, die Schüsse abfeuerten. Staatschef Recep Tayyip Erdogan sagte in einer Videoschaltung mit dem Kommandozentrum der „Operation Krallen-Blitz“, der Einsatz habe das Ziel, die „Terrorbedrohung“ entlang der türkischen Südgrenze „vollständig zu beenden“.

Mit Blick auf die PKK erklärte er: „Es gibt keinen Raum für die separatistische Terrororganisation in der Zukunft der Türkei, des Irak oder Syriens.“ Die Türkei werde „kämpfen, bis wir diese Mörderbanden beseitigt haben“.

Ein Mitglied der kurdischen Arbeiterpartei (PKK) trägt am 22. Juni 2018 ein automatisches Gewehr auf einer Straße im Qandil-Gebirge, dem PKK-Hauptquartier im Nordirak. Foto: SAFIN HAMED / AFP über Getty Images

Die Türkei sieht den Nordirak als Rückzugsraum für die PKK an, die von der Regierung in Ankara sowie von den meisten westlichen Staaten als „Terrororganisation“ eingestuft wird. Regelmäßig greifen türkische Flugzeuge Stellungen der kurdischen Miliz im gebirgigen Nordirak aus der Luft an.

Die PKK führt seit 1984 einen Guerilla-Kampf gegen den türkischen Staat, bei dem es anfänglich um die kurdische Unabhängigkeit ging. Die türkischen Sicherheitsbehörden reagierten mit unerbittlicher Härte. In dem Konflikt wurden bereits zehntausende Menschen getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion