Homosexuelle sind „sündige Kinder“: Wegen Hassreden verurteilter griechischer Bischof tritt zurück

Titelbild
Griechisch-orthodoxe Geistliche unterwegs.Foto: GALI TIBBON/AFP/Getty Images
Epoch Times19. August 2019

Nach seiner Verurteilung wegen Anstiftung zur Gewalt gegen Homosexuelle ist ein Bischof der orthodoxen Kirche in Griechenland zurückgetreten. „Heute findet mein letzter Gottesdienst als euer Bischof statt“, sagte der 81-jährige Bischof Amvrosios seiner Gemeinde am Sonntag. Ein Gericht hatte ihn zu einer siebenmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Der Bischof, der mit bürgerlichem Namen Athanassios Lenis heißt, hatte das Amt 41 Jahre innegehabt.

2015 hatte Lenis Homosexuelle als „Bodensatz der Gesellschaft“ bezeichnet und seine Anhänger schriftlich dazu aufgerufen, „auf sie zu spucken“. Er wurde wegen öffentlicher Anstiftung zu Gewalt und Amtsmissbrauch angeklagt, im März 2018 jedoch in erster Instanz von einem Gericht in der Stadt Egio freigesprochen. Die Entscheidung wurde von Menschenrechtsgruppen scharf kritisiert.

„Das Evangelium verurteilt eindeutig und kategorisch perverse Beziehungen“

Die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein, wodurch Lenis im Januar in zweiter Instanz zu einer siebenmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt wurde. Es ist der erste Fall dieser Art in Griechenland, bei dem ein Vertreter der einflussreichen orthodoxen Kirche beteiligt war. Lenis war in der Vergangenheit öffentlich mit Anführern der griechischen Neonazi-Partei Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte) aufgetreten.

Er müsse auf sich selbst achten, sagte Amvrosios nun. Reue schien der Kirchenmann jedoch nicht zu verspüren: „Das Evangelium verurteilt eindeutig und kategorisch perverse Beziehungen“, sagte Lenis dem örtlichen Fernsehsender ANT1. Homosexuelle Menschen seien zwar Kinder Gottes, „aber sündige Kinder“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion