Wichtiger Grenzübergang zwischen Irak und Syrien wiedereröffnet

Titelbild
Flagge von SyrienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. September 2019

Ein halbes Jahr nach Einnahme der letzten IS-Bastion in Syrien ist ein wichtiger Grenzübergang zum Irak wieder für den Verkehr geöffnet worden. Erste Lastwagen überquerten am Montag den Grenzübergang von Al-Kaim, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Ortschaft, aus der Ende 2017 die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) vertrieben worden war, liegt nahe dem Euphrat auf einer wichtigen Verbindungsstraße von Bagdad nach Damaskus.

Al-Kaim ist der einzige Übergang an der 600 Kilometer langen syrisch-irakischen Grenze, der von den Regierungen der beiden Staaten kontrolliert wird. Denn der Grenzabschnitt nördlich von Al-Kaim ist auf syrischer Seite in der Hand der kurdischen Autonomieverwaltung. Ein Grenzübergang weiter südlich wird wiederum von den US-Streitkräften kontrolliert, die dort eine Militärbasis unterhalten.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion