Bystron soll AfD Auskunft zu Vorwürfen aus Tschechien geben

Die AfD-Parteispitze fordert den Bundestagsabgeordneten Petr Bystron auf, bis Donnerstag schriftlich zu Anschuldigungen Stellung zu nehmen, die eine tschechische Zeitung gegen ihn erhoben hat.
Titelbild
Petr Bystron in Trier (AfD, MdB).Foto: Epoch Times
Epoch Times3. April 2024

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron soll seiner Partei Auskunft über Vorwürfe geben, die gegen ihn in einer tschechischen Zeitung im Zusammenhang mit russischen Desinformationskampagnen erhoben werden.

In einem Schreiben des Bundesgeschäftsführers Hans-Holger Malcomeß wurde ihm mitgeteilt, dass ihn die beiden Co-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla auffordern, zu allen gegen ihn gerichteten Behauptungen bis Donnerstag eine schriftliche Stellungnahme abzugeben. Dabei nimmt die Parteiführung unter anderem Bezug auf einen Bericht über eine Audioaufzeichnung, die Bystron angeblich belasten soll.

Verdacht auf Kooperation mit prorussischem Netzwerk

Die tschechische Zeitung „Denik N“ berichtete unter Berufung auf Geheimdienstkreise, der AfD-Abgeordnete Petr Bystron stehe im Verdacht, mit dem prorussischen Netzwerk „Voice of Europe“ in Kontakt gestanden zu haben. Möglicherweise habe er auch Geld entgegengenommen.

Das Kabinett in Prag hatte am Mittwoch vergangener Woche entschieden, Betreiber und Hintermänner der Internetplattform wie den Putin-Vertrauten Wiktor Medwedtschuk auf die nationale Sanktionsliste zu setzen. Auf der Sitzung soll auch Bystrons Name gefallen sein, wie die Zeitung unter Berufung auf mehrere Minister berichtete.

„Es wurden uns Informationen gegeben, dass Bystron ein Verdächtiger sei. Und der Beweis sollen Audioaufnahmen sein“, habe ein Minister gesagt.

Ein anderes Regierungsmitglied, das nicht genannt werden wollte, habe demnach gesagt: „[Der Chef des Inlandsgeheimdienstes BIS Michal] Koudalka bestätigte, dass sie Bystron dokumentiert hätten. Er sagte es mit diesen Worten. Es geht um den Ton. Sie können die Übergabe von Geld als Audio belegen. Weiter haben wir uns damit aber nicht beschäftigt. Man hat es uns nicht vorgespielt. Er [Koudelka] hat uns nur darüber informiert.“

„Unbewiesene Anschuldigungen und Behauptungen“

Das Portal „Voice of Europe“ hatte unter anderem Interviews mit den AfD-Politikern Maximilian Krah und Petr Bystron verbreitet, die auf den ersten beiden Plätzen der Kandidatenliste der AfD zur Europawahl stehen.

Dass sich die Parteikollegen angesichts der Medienberichte aus erster Hand informieren wollten, sei normal und richtig, sagte Bystron der dpa. Bisher handele es sich allerdings lediglich „um unbewiesene Anschuldigungen und Behauptungen“.

Er fügte hinzu: „Der tschechische Geheimdienst müsste die angeblichen Mitschnitte endlich veröffentlichen, damit Klarheit herrscht.“ Bystron betonte: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen.“

Seinen Angaben zufolge soll es demnächst auch ein persönliches Gespräch mit der Parteispitze geben. „Wir werden uns nach Ostern in aller Ruhe persönlich treffen und alles besprechen“, sagte Bystron der dpa. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion