„Eine Spirale von Stigmatisierungen“ – Integrationsrat kritisiert Nationalitätenangaben durch Polizei

"Ein solcher Schritt schadet der Gesellschaft", sagte BZI-Vize Memet Kilic (Grüne) zu dem Vorhaben des Innenministeriums, künftig die Nationalitäten aller Verdächtigen zu benennen.
Titelbild
"Die Bauernfänger werden sich mit der Nennung der Nationalität nicht zufriedengeben", sagte der Vize des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates.Foto: iStock
Epoch Times29. August 2019

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) hat die Pläne des nordrhein-westfälischen Innenministeriums kritisiert, bei Straftaten künftig stets die Nationalitäten aller Verdächtigen zu nennen.

„Ein solcher Schritt schadet der Gesellschaft“, sagte BZI-Vize Memet Kilic (Grüne) der „Welt“ (Freitagsausgabe). „Ausländer und Migranten fühlen sich an den Pranger gestellt. Es wird nicht mehr thematisiert, dass sie Ärzte, Juristen, Ingenieure, Streetworker stellen. In der öffentlichen Wahrnehmung geht es nur noch um Kriminalität.“

Das Argument von Landesinnenminister Herbert Reul (CDU), wonach „diese Transparenz das beste Mittel gegen politische Bauernfängerei“ sei, wies Kilic zurück. „Die Bauernfänger werden sich mit der Nennung der Nationalität nicht zufriedengeben“, sagte er.

„Wenn man die Nationalität nennt, werden die nächsten Fragen sein: `Wurde der Täter eingebürgert oder war er schon immer deutscher Staatsbürger.` Wenn die Antwort ist, dass er schon immer Staatsbürger war, wird die Frage sein: `Und waren auch die Eltern deutsche Staatsbürger.` Und wenn auch das beantwortet ist, bleibt noch die Frage der Religionszugehörigkeit.“

Das Ergebnis sei „eine Spirale von Stigmatisierungen“. Vertrauen lasse sich nur erreichen, „wenn die Gesellschaft weiß, dass der Rechtsstaat funktioniert“, sagte Kilic weiter.

„Wer unsere freiheitlich demokratische Grundordnung mit Füßen tritt, muss bekämpft werden – egal ob es sich dabei um Rassisten oder Islamisten handelt.“

Es sei zudem wichtig, der Bevölkerung den „Rückblick“ zu erlauben, „dass das wunderbare Deutschland in den 90er-Jahren eine Flüchtlingswelle aus Jugoslawien überstanden hat“.

Viele der damaligen Flüchtlinge seien „heute bestens integriert – auch weil es in vielen Teilen der Bevölkerung eine Offenheit gab gegenüber Ausländern“. (dts/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion