Erneuerbare Energien deckten rund 50 Prozent des Stromverbrauchs ab

Über Windkraft-, Solar- oder Biogasanlagen wurden in Deutschland in den ersten drei Monaten des Jahres rund die Hälfte des hierzulande verbrauchten Stroms geliefert.
Energiewende geht nicht ohne Zubau von Windkraftanlagen
Der Turm für eine neue Windkraftanlage wird in einem bestehenden Windpark in der Nähe von Wismar errichtet.Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times28. April 2023

Die erneuerbaren Energien in Deutschland haben in den ersten drei Monaten des Jahres rund die Hälfte des hierzulande verbrauchten Stroms geliefert. Insgesamt erzeugten Windkraft-, Solar- oder Biogasanlagen rund 69 Milliarden Kilowattstunden Strom, wie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Freitag mitteilten. Allein die Windenergie an Land produzierte demnach 38 Milliarden Kilowattstunden Strom und lieferte damit mehr als ein Viertel des Strombedarfs.

Der prozentuale Anstieg des Erneuerbaren-Anteils sei allerdings zum Teil auch auf den krisenbedingt gesunkenen Stromverbrauch zurückzuführen, erklärten ZSW und BDEW. Er lag im ersten Quartal gut sechs Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. Da die Erneuerbaren-Quote als Anteil am Stromverbrauch bemessen wird, erhöhe ein niedrigerer Verbrauch die Quote und umgekehrt.

ZSW-Chef Frithjof Staiß forderte eine länderübergreifende Dynamik beim Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung in Europa und nannte den Nordsee-Gipfel in Ostende als positives Beispiel. Dort vereinbarten neun Staaten, die Windkraftleistung in der Nordsee bis 2030 massiv auszubauen.

Den Berechnungen zufolge wurden im ersten Quartal insgesamt 148 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Das waren acht Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Aus regenerativen Quellen stammten rund 69 Milliarden Kilowattstunden Strom: 38 Milliarden aus Windkraftanlagen an Land, knapp acht Milliarden aus Solaranlagen, gut elf Milliarden aus Biomasse, sieben Milliarden aus Wind auf See und vier Milliarden aus Wasserkraft.

Gemessen an der Stromerzeugung betrug der Anteil der erneuerbaren Energien im ersten Quartal rund 47 Prozent. Die Bruttostromerzeugung umfasst die gesamte in Deutschland erzeugte Strommenge, also auch die exportierten Strommengen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion