FDP-Fraktionsvize kritisiert Vorgehen der Sicherheitsbehörden nach Datendiebstahl

Bereits im Dezember sei der BSI mit einzelnen Betroffenen der Hackerattacke im Gespräch gewesen. Erst am Freitag wurde die Attacke jedoch öffentlich bekannt. Nun hagelt es Kritik.
Titelbild
Hacker.Foto: Silas Stein/dpa
Epoch Times5. Januar 2019

Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Sitta hat das Vorgehen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit dem massiven Datendiebstahl kritisiert. „Die Informationspolitik des BSI wirft Fragen auf, wenn das Bundesamt schon im Dezember informiert war“, sagte Sitta am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. „Daher ist jetzt Aufklärung notwendig.“

Der Diebstahl persönlicher Daten und deren Veröffentlichung im Internet hunderter deutscher Politiker und Prominenter war am Freitag öffentlich bekannt geworden. BSI-Präsident Arne Schönbohm sagte daraufhin, seine Behörde sei bereits ab Anfang Dezember mit einzelnen Betroffenen im Gespräch gewesen.

„Wir wollen wissen, wie das BSI genau vorgegangen ist“, sagte Sitta und verwies auf Sondersitzungen der Bundestagsausschüsse in der kommenden Woche. „Die Abgeordneten müssen künftig besser informiert werden.“

Betroffen von dem Datendiebstahl sind mit Ausnahme der AfD alle Parteien im Parlament sowie auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Der CDU-Geheimdienstexperte Patrick Sensburg sagte dem „Handelsblatt“, er gehe „von einer Hackerattacke aus dem AfD-nahen-Spektrum aus“.

Die unbekannten Täter veröffentlichten über einen mittlerweile gesperrten Twitter-Account Telefonnummern, aber auch Ausweisfotos und andere persönliche Dokumente. Die deutschen Sicherheitsbehörden baten Informationen der „Bild“-Zeitung zufolge den US-Geheimdienst NSA um Hilfe bei der Aufklärung.

Die veröffentlichten Daten wurden nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) nicht aus den IT-Systemen von Bundestag oder Bundesregierung gestohlen. „Nach einer ersten Analyse deutet vieles darauf hin, dass Daten durch die missbräuchliche Nutzung von Zugangsdaten zu Clouddiensten, zu E-Mail-Accounts oder zu sozialen Netzwerken erlangt wurden“, erklärte Seehofer am Freitag.

Die Grünen-Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter stellten wegen des Hackerangriffs im Namen der gesamten Fraktion einen Strafantrag gegen unbekannt. „Persönliche, nicht öffentlich zugängliche Daten“ der Fraktionsmitglieder seien entwendet und über den inzwischen gesperrten Twitter-Account „gegen ihren Willen und ohne ihr Wissen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht“, heißt es in dem AFP vorliegenden Schreiben.

Es sei nicht auszuschließen, dass auch persönliche Daten von Fraktionsmitarbeitern betroffen seien, schreiben Göring-Eckardt und Hofreiter. Über den Strafantrag hatte zuerst die „Rheinische Post“ berichtet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion