Hamburg: Verfassungsschutz warnt vor islamistischer Demonstration

Am 20. Oktober soll in Hamburg in der Innenstadt eine Demonstration der islamistischen Furkan-Gesellschaft stattfinden. Der Verfassungsschutz warnt vor dieser extremistischen Organisation.
Titelbild
Das Islamische Zentrum in Hamburg, 2017.Foto: iStock
Epoch Times19. Oktober 2018

Der Hamburger Verfassungsschutz warnt vor der Demonstration „Freiheit für Alparslan Kuytul!“, die am Samstag in der Innenstadt stattfinden soll. Dahinter stehe die islamistische Furkan-Gesellschaft, die aus der Türkei stammt. Diese wird seit 2016 vom Verfassungsschutz beobachtet, wie die „Welt“ schreibt.

Die extremistische Organisation strebe den Aufbau einer „Islamistischen Zivilisation“ an, erklärt Marco Haase vom Verfassungsschutz Hamburg. Ziel sei „eine Art weltweites Kalifat, in dem die Regularien der Scharia gelten sollen“.

Die Furkan-Gesellschaft sieht demokratische Werte unvereinbar mit ihrer Ideologie an. „Die westlichen Länder insgesamt gelten als Feindbilder der Gemeinschaft“, erklärte Marco Haase, „speziell die USA und Israel“. Zudem sehe sie sich mit „islamistischen Vordenkern sowie dschihadistischen Ideologen“ verbunden.

In Hamburg und Dortmund hat die Organisation in Deutschland ihre Schwerpunkte, die meisten Anhänger haben einen türkischen Migrationshintergrund.

Alparslan Kuytul ist das geistige Oberhaupt der Gruppe, er wurde Ende Januar in der südtürkischen Stadt Adana verhaftet. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion