Kanzlerin Merkel bei Frankreichs Präsident Macron: Langfristige europäische Industriestrategie gesucht

Kanzlerin Angela Merkel trifft sich am Mittwoch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris. Themen dürften unter anderem der Brexit, die Handelsgespräche mit den USA und Rüstungsexporte sein.
Titelbild
Emmanuel Macron und Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Februar 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft am Mittwoch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris zusammen (Pk. 14.10 Uhr). Bei der Begegnung geht es nach Angaben der Bundesregierung um Europathemen und aktuelle bilaterale wie globale Fragen.

Thema dürften unter anderem die Brexit-Verhandlungen sein, nachdem die britische Premierministerin Theresa May einen Aufschub des EU-Austritts bis Ende Juni nicht mehr ausschließt.

Europa brauche eine neue europäische Industriepolitik

Kanzlerin Angela Merkel sieht mit Blick vor allem auf den Aufstieg Chinas grundlegende Veränderungen in der Weltwirtschaft und hat sich für eine europäische Industriestrategie ausgesprochen. Europa müsse sich über Wettbewerbspolitik neue Gedanken machen, sagte Merkel in Berlin.

„Wir kommen mit dem, was wir da vor 10, 20 Jahren erarbeitet haben, nicht mehr einfach hin.“ In vielen Ländern Asiens gebe es eine langfristige, strategische Planung, sagte Merkel. Dieser Entwicklung könne sich Europa nicht vollständig entwinden.

Handelsgespräche USA- EU

Vor dem Hintergrund der drohenden US-Strafzölle auf europäische Autos dürften zudem die Handelsgespräche zwischen der EU und den USA zur Sprache kommen. Zu den bilateralen Themen könnte der Export gemeinsam entwickelter Rüstungsgüter wie des geplanten Kampfjets und Panzers gehören.

Im Aachener Vertrag hatten beide Länder im Januar eine enge Abstimmung vereinbart. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion