Kretschmer kritisiert CDU-Gedankenspiele über Koalition mit Linken oder AfD

Die brandenburgische CDU denkt über eine Zusammenarbeit mit Linkspartei oder AfD nach. "Ich habe kein Verständnis für diese Diskussion", meinte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer dazu.
Titelbild
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.Foto: JAN WOITAS/AFP/Getty Images
Epoch Times12. April 2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Gedankenspiele der brandenburgischen CDU über eine Zusammenarbeit mit Linkspartei oder AfD scharf kritisiert.

„Ich habe kein Verständnis für diese Diskussion. Wir brauchen eine positive Stimmung, wir brauchen das Vertrauen der Bevölkerung. Das schafft man nicht mit völlig absurden Koalitiondiskussionen“, sagte Kretschmer den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (RND).

Die CDU müsse vielmehr den „Rücken gerade machen und selbstbewusst für ihre Ziele werben.“

Zuvor hatte Brandenburgs CDU-Partei- und Fraktionschef Ingo Senftleben mit Blick auf die nächste Landtagswahl erklärt, seine CDU wolle stärkste Kraft werden und dann „mit allen Parteien ins Gespräch“ kommen.

Dazu meinte Kretschmer, der 2019 selbst vor Landtagswahlen steht: „Eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei oder mit der AfD kommt nicht infrage.“

Inhaltlich wollten diese Parteien das schiere Gegenteil von der CDU. „Mit deren Führungspersonen wollen und dürfen wir nichts zu tun haben. Bei der AfD kommt noch hinzu, dass für sie die CDU der größte politische Feind ist.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion