Merkels Geheimniskrämerei in Rundfunk und Presse

Acht Auftritte in der Presse und 14 im Rundfunk im Jahr 2018. Das unterbietet sogar die Präsenz vor der Presse von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus 2015, dem Jahr der Migrantenkrise.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich offenbar immer seltener den Fragen von Rundfunk und Presse in einzelnen Interviews. Dies geht aus einer statistischen Übersicht des Bundespresseamts (BPA) hervor, über die der „Tagesspiegel“ (Freitagsausgabe) berichtet. Demnach ist die Bundeskanzlerin im vergangenen Jahr nur noch mit 22 Interview-Beiträgen in deutschen Medien vertreten gewesen.

In den Jahren zuvor seien es im Durchschnitt noch mehr als 60 einzelne Beiträge gewesen. Nur in 2015, dem Jahr der Flüchtlingskrise, sei die Zahl ebenfalls deutlich gesunken, damals auf 33 Auftritte, heißt es in der Übersicht weiter.

Das Bundespresseamt hob hervor, dass es sich dabei um eine Auswertung aus Datenbanken öffentlich zugänglicher Quellen zwischen den Jahren 2013 bis 2018 handele. Sie erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sei eine „Auswahlliste“.

Dennoch zeige die Liste eine deutliche Tendenz: Für das Jahr 2018 weise sie nur acht Auftritte Merkels in der Presse und 14 im Rundfunk aus, berichtet die Zeitung weiter. Die Übersicht habe das Bundespresseamt erst nach der Klage eines Rechtsanwalts vor dem Berliner Verwaltungsgericht herausgegeben. Der Anwalt hatte einen Anspruch nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) geltend gemacht.

Social Media im Aufwind?

Der Rückgang könnte auch mit digitalen Strategien von Kanzleramt und BPA zusammenhängen, berichtet die Zeitung. So nutzt die Bundesregierung Facebook, YouTube, Flickr, Instagram und Twitter nach eigenen Angaben als „zeitgemäße Erweiterung ihrer Öffentlichkeitsarbeit“.

Zudem hat Merkel einen regelmäßigen Video-Podcast. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisiert den Rückzug Merkels von der Presse: „Interviews mit Spitzenpolitikern zu führen, ist Aufgabe von Journalisten“, sagte der DJV-Vorsitzende Frank Überall dem „Tagesspiegel“.

Videobotschaften der Kanzlerin seien „platte PR, aber kein erklärender Journalismus“, so der DJV-Chef weiter. Zudem hält er es für „verhaltensoriginell“, dass das BPA die Informationen angesichts Transparenzbeteuerungen der Regierung zurückhalten wollte.

„Geheimniskrämerei verträgt sich nicht mit Regierungshandeln in einer Demokratie“, sagte Überall. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion