Pakistanische Christin Asia Bibi möchte nach Deutschland ausreisen

Nach ihrer Entlassung aus einem pakistanischen Gefängnis will die Christin Asia Bibi nach Deutschland kommen. Bibis Anwalt sagte: "Meine Mandantin wäre glücklich, wenn sie mit ihrer Familie nach Deutschland ausreisen könnte."
Titelbild
Ashiq Mesih (r) und Eisham Ashiq, Tochter und Ehemann von Asia Bibi.Foto: BEN STANSALL/AFP/Getty Images
Epoch Times11. November 2018

Nach ihrer Entlassung aus einem pakistanischen Gefängnis will die Christin Asia Bibi ihr Heimatland verlassen und mit ihrer Familie nach Deutschland kommen. Bibis Anwalt Saif-ul-Malook sagte der „Bild am Sonntag“: „Meine Mandantin wäre glücklich, wenn sie mit ihrer Familie nach Deutschland ausreisen könnte.“

Bibi saß wegen angeblicher Gotteslästerung jahrelang im Gefängnis. Der Oberste Gerichtshof Pakistans sprach sie am 31. Oktober von allen Vorwürfen frei und hob das Todesurteil gegen sie auf. In Pakistan gingen daraufhin tagelang tausende Demonstranten auf die Straße, die gegen das Urteil protestierten und Bibis Hinrichtung forderten.

Bibis Anwalt mahnte zur Eile, eine sichere Bleibe für Bibi zu finden und ihre Ausreise zu ermöglichen: „Es gibt für meine Mandantin keine gerichtlichen Auflagen. Sie kann gehen, wohin sie will. Aber die Zeit wird knapp“, sagte er.

Deutschland ist dem Bericht zufolge bereit, Bibi und ihre Familie unter bestimmten Bedingungen aufzunehmen. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es gegenüber der „Bild am Sonntag“: „Wir sind mit der pakistanischen Regierung und unseren Partnern im Gespräch. Für uns steht der Schutz von Asia Bibi und ihrer Familie im Vordergrund.“ Eine Reihe von europäischen Ländern sei zu einer Aufnahme der Familie bereit, sollte diese Pakistan verlassen können und wollen. „Dazu gehört selbstverständlich auch Deutschland“, erklärte das Ministerium. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion