Seehofer drückt aufs Tempo: Erste Abschiebezentren sollen nach Sommerpause in Betrieb gehen

Bundesinnenminister Seehofer will nach der Sommerpause im September und Oktober bereits die ersten sogenannten Ankerzentren in Betrieb nehmen.
Epoch Times6. April 2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) drückt bei der Bündelung der Asylverfahren in sogenannten Ankerzentren aufs Tempo.

Nach der Sommerpause im September und Oktober sollten entsprechende Pilotprojekte an verschiedenen Orten in Deutschland und vor allem in den großen Bundesländern entstehen, sagte Seehofer am Freitag bei seinem Antrittsbesuch im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Nürnberg.

Nach dem Willen der großen Koalition sollen in den Zentren die Ankunft von Flüchtlingen, die Entscheidung über ihren Schutzstatus und im Fall einer Ablehnung auch die Rückführung gebündelt werden. „Wir erhoffen uns eine weitere Verbesserung bei Verfahrensdauer und Verfahrensqualität“, sagte Seehofer. In den kommenden Wochen werde sein Haus ein Konzept zu den Ankerzentren entwickeln. Dem Bamf sagte er zusätzliches Personal für die mit den Zentren verbundenen Aufgaben zu.

Der Innenminister erklärte, dass es sich zunächst um Pilotprojekte handeln werde, weil die Abschiebung nach derzeitiger Rechtslage Ländersache sei. Die ersten Ankerzentren würden „in enger Kooperation mit den Bundesländern“ in Betrieb gehen. Seehofer sagte, er wolle „Tempo machen“ und nicht erst warten, bis eine neue rechtliche Grundlage geschaffen sei. „Dann diskutieren wir noch Weihnachten über Gesetze.“

Mit den Ländern wolle er überlegen, „wie wir gemeinsam einen deutlich höheren Anteil an Rückführungen erreichen, damit die Akzeptanz in unserer Bevölkerung bei der Migration erhalten bleibt“. Noch vor der Sommerpause werde er dem Kabinett einen „Masterplan“ zum Thema Migration vorlegen, der neben schnelleren Asylverfahren und konsequenten Abschiebungen auch Fragen der Integration von anerkannten Flüchtlingen umfassen werde.

Seehofer lobte die Arbeit des Bamf, das eine „eine Schlüsselfunktion bei der Bewältigung all der Fragen, die mit der Migration zusammenhängen, für uns in Deutschland hat“. Nach seinen Gesprächen am Freitag in der Behörde habe er einen „sehr guten“ Eindruck. „Hier wird hervorragende Arbeit geleistet“, sagte der Minister mit Blick auf die Beschleunigung von Asylverfahren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion