Uiguren-Experte sieht in Sanktionen entscheidende Wendung im europäisch-chinesischen Verhältnis

Titelbild
Eine chinesische und eine deutsche Flagge bei einem Empfang in Hefei (China).Foto: picture alliance / Ole Spata/dpa/dpa
Epoch Times24. März 2021

Nach der Eskalation im Streit um Pekings Umgang mit der muslimischen Minderheit der Uiguren sieht der deutsche Uiguren-Experte Adrian Zenz in Chinas Sanktionspolitik gegen Europa einen strategischen Fehler.

Er glaube nicht, dass das Europa-Parlament das Investitionsabkommen zwischen der EU und China im kommenden Jahr ratifizieren werde, sagte der Wissenschaftler im Interview mit der Zeitung „Welt“ (Mittwochsausgabe). Peking habe mit seinen Maßnahmen für eine tiefe Zäsur im europäisch-chinesischen Verhältnis gesorgt.

„Es sieht so aus, als hätte sich Peking ins eigene Bein geschossen“, sagte Zenz, der am Montag von China mit Sanktionen belegt wurde. Der in den USA lebende deutsche Wissenschaftler darf nun nicht mehr in die Volksrepublik einreisen. Der Anthropologe gilt als der weltweit führende Experte für die chinesischen Menschenrechtsverletzungen gegen die Uiguren.

Zenz: Gegen mich läuft eine Propagandakampagne

Laut Zenz laufe in China eine Propagandakampagne gegen ihn. „Die Propaganda hat immer viel Energie darauf verwendet, mich als Handlanger der Amerikaner darzustellen.“ Auch würden immer wieder nur leicht verhüllte Drohungen gegen ihn geäußert.

Im Streit um Pekings Vorgehen gegen die muslimische Minderheit der Uiguren in der nordwestlichen Provinz Xinjiang belegten sich die EU und China am Montag gegenseitig mit Sanktionen. Von den chinesischen Strafmaßnahmen betroffen sind EU-Parlamentarier und Wissenschaftler aus Deutschland und anderen EU-Staaten sowie verschiedene Institutionen.

Menschenrechtsorganisationen zufolge sind in Xinjiang mindestens eine Million Uiguren und andere Muslime in hunderten Haftlagern eingesperrt. Dort werden sie den Angaben zufolge zur Aufgabe ihrer Religion, Kultur und Sprache gezwungen und teilweise auch misshandelt. Peking weist die Vorwürfe zurück und spricht von Ausbildungs- und Arbeitsprogrammen, die Extremismus in der Regionen bekämpfen sollen.

KPC unterdrückt Tibeter, Mongolen, Hauschristen und Falun Gong-Praktizierende

Neben den Uiguren werden auch andere ethnische Gruppen und Religions- und Glaubensgemeinschaften in China durch die Kommunistische Partei Chinas (KPC) unterdrückt. Dazu gehören Tibeter, Mongolen sowie Hauschristen und Falun Gong-Praktizierende. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion