Union und SPD wollen Bundeshaushalt 2018 bis zum Sommer beschließen

Union und SPD brauchen möglichst bald den Haushaltsbeschluss, um ihre politischen Vorhaben umsetzen zu können. In den nächsten vier Monaten soll der Bundeshaushalt für 2018 beschlossen werden.
Titelbild
Deutscher BundestagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. März 2018

Die große Koalition will in den kommenden vier Monaten den Bundeshaushalt für 2018 unter Dach und Fach bringen. „Wir müssen jetzt zügig bis zur Sommerpause einen Haushalt für dieses Jahr beschließen“, sagte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Eckhardt Rehberg, der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ vom Mittwoch.

Um dies zu erreichen, sei allerdings ein Kraftakt von Regierung und Parlament erforderlich. Normalerweise wird der Bundeshaushalt Ende des vorhergehenden Jahres beschlossen.

Wegen der Bundestagswahl und der langen Dauer der Regierungsbildung hat sich dies allerdings für 2018 stark verzögert. Derzeit gilt eine vorläufige Haushaltsführung, die aber keine neuen Akzente zulässt.

Union und SPD brauchen daher möglichst bald den Haushaltsbeschluss, um ihre politischen Vorhaben umsetzen zu können. Rehberg sagte, der Bundesrat solle bei den Beratungen um eine Fristverkürzung gebeten werden, um das parlamentarische Verfahren zu beschleunigen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion