Weitere 70 Millionen Euro: Schulze stockt deutsche Zahlung an Klima-Anpassungsfonds deutlich auf

Die Bundesumweltministerin hat bei der UN-Klimakonferenz eine deutliche Aufstockung der deutschen Zahlungen an den sogenannten Anpassungsfonds zugesagt.
Titelbild
Himmel.Foto: iStock
Epoch Times11. Dezember 2018

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat bei der UN-Klimakonferenz in Kattowitz eine deutliche Aufstockung der deutschen Zahlungen an den sogenannten Anpassungsfonds zugesagt.

Deutschland stelle weitere 70 Millionen Euro zur Verfügung und setze damit „ein Zeichen der Solidarität“, erklärte Schulze am Dienstag. „Denn unter dem Klimawandel leiden die am meisten, die am wenigsten dazu beigetragen haben“, hob die Ministerin hervor.

Deutschland war mit bisher 240 Millionen Euro schon vor Schulzes Ankündigung der größte Geldgeber für den Anpassungsfonds. Dieser wurde gegründet, damit Entwicklungsländer sich besser gegen die Folgen des Klimawandels wappnen können. Er finanziert unter anderem Frühwarnsysteme gegen Starkregen und Überschwemmungen und Maßnahmen, um auch bei andauernder Trockenheit Landwirtschaft betreiben zu können. Schulze erklärte, der Fonds genieße „hohes Ansehen, da er passgenau bei den Bedürfnissen der besonders betroffenen Entwicklungsländer ansetzt“.

Der Anpassungsfonds hat nach Angaben des Bundesumweltministeriums bisher mehr als 80 Projekte und Programme mit einem Fördervolumen von insgesamt 532 Millionen Dollar (466 Millionen Euro) genehmigt. Weitere 45 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 335 Millionen Dollar wurden demnach beantragt.

Schulze hatte bereits an der Eröffnung der Weltklimakonferenz vor einer Woche nach Kattowitz teilgenommen. Dabei hatte sie mit Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) eine Verdoppelung des deutschen Beitrags zum sogenannten Grünen Klimafonds auf 1,5 Milliarden Euro angekündigt.

In der zweiten Woche will sich Schulze nun aktiv in die Verhandlungen einschalten. Dabei geht es auch um die Frage, ob der im Rahmen des Kyoto-Protokolls gegründete Anpassungsfonds Teil des Pariser Klimaabkommens wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion