Hamburg-Altona: Privatperson schockiert Reisende mit Warnung vor „muslimischem Anschlag“

"Hinter der Sicherheitslinie aufhalten und Kinder an die Hand nehmen", lautete eine Durchsage aus den Bahnlautsprechern, damit "ein weiterer muslimischer Anschlag vermieden wird".
Titelbild
"Eine Durchsage an alle deutschen Fahrgäste" beunruhigte Reisende auf dem Bahnhof Hamburg-Altona.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. August 2019

Tränen in den Augen, hilflose Blicke: Die Reisenden in Frankfurt am Main sind in Anbetracht des Blumenmeers am Bahnhof, das an das grausame Unglück vom Montag erinnert, schockiert.

Ganz anders erging es einer Reisenden in Hamburg-Altona am Dienstagmittag. Nicht eine Tat, sondern eine Durchsage durch den Lautsprecher der Deutschen Bahn schockierte sie. „Neon“ berichtet über eine Ohrenzeugin, die „eine Durchsage an alle deutschen Fahrgäste“ über die Lautsprecher der Deutschen Bahn vernahm. Ein Mann sagte, „man solle sich hinter der Sicherheitslinie aufhalten und am besten sicherheitshalber zur Mitte des Bahnsteigs gehen und Kinder an die Hand nehmen. Und wenn einem die Person, die neben einem steht, nicht ‚geheuer‘ erscheint, solle man weitergehen, damit ‚ein weiterer muslimischer Anschlag vermieden wird´.“

Die 29-jährige Reisende sei laut „Neon“ „völlig fassungslos“ gewesen und „innerlich zusammengebrochen“.

Wie „Neon“ später von einer Bahnsprecherin erfuhr, hatte sich eine Privatperson Zugang zur Sprechanlage verschafft. Die DB Sicherheit gab den Fall zur weiteren Ermittlung an die Bundespolizei. Die Sprecherin sagte:

Die von Zeugen wiedergegebenen rassistischen Botschaften der Durchsage werden von der DB auf das Schärfste verurteilt. Die Deutsche Bahn steht für gesellschaftliche Vielfalt, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit widersprechen unseren Unternehmenswerten.“

Und das spiegelt sich auch in der trauernden Menge der Reisenden in Frankfurt am Main wieder. Dort stehen sie nebeneinander – Reisende, Touristen, Einheimische, Migranten. Fassungslos trauern sie über das Unglück, das sich am Montag ereignet hatte. Ein achtjähriger Junge wurde mit seiner Mutter von einem Mann aus Eritrea vor den Zug gestoßen. Der Junge starb noch am Tatort. In Frankfurt sieht man auf dem Bahnhof keinen Fremdenhass. Dort trauern die Reisenden gemeinsam – Schulter an Schulter, Mensch an Mensch. (sua)

Frankfurt am Main Hauptbahnhof, 31. Juli 2019. Foto: Epoch Times



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion