Iran: USA stecken hinter Tanker-Explosionen – wie Angriff von Pearl Harbor

Der iranische Parlamentspräsident gibt den USA die Schuld an den Explosionen auf zwei Tankern im Golf von Oman.
Titelbild
Flaggen des Iran und der USA vor blauem Himmel.Foto: iStock/3dmitry
Epoch Times16. Juni 2019

Der iranische Parlamentspräsident Ali Laridschani hat nahegelegt, dass die USA hinter den Explosionen auf zwei Tankern im Golf von Oman stecken.

„Es scheint, dass die verdächtigen Handlungen auf den Tankern im Golf von Oman die Wirtschaftssanktionen (der USA gegen den Iran) vervollständigen, denn sie (die USA) haben keinerlei Resultate mit diesen Sanktionen erzielt“, sagte Laridschani laut den iranischen Nachrichtenagenturen Irna und Isna am Sonntag vor dem Parlament in Teheran.

Iran: USA haben auch Angriff von Pearl Harbor provoziert

Laridschani verwies demnach auf den Angriff der japanischen Armee auf die US-Flotte in Pearl Harbor während des Zweiten Weltkriegs. Damals hätten die USA „ihre eigenen Schiffe ins Visier genommen“, um ihren Kriegseintritt gegen Japan zu rechtfertigen.

Damit bezog sich der iranische Parlamentspräsident auf nicht belegte Theorien, die USA hätten den folgenschweren Angriff von Pearl Harbor im Dezember 1941 bewusst provoziert.

Im Golf von Oman hatten sich am Donnerstagmorgen auf dem norwegischen Tanker „Front Altair“ und dem japanischen Schiff „Kokuka Courageous“ Explosionen ereignet. Die USA, Großbritannien und Saudi-Arabien machen den Iran für die mutmaßlichen Angriffe verantwortlich. Der Iran weist jegliche Verantwortung zurück.

Bereits am Donnerstag hatte der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif erklärt, es sei höchst verdächtig, dass sich die Explosionen auf den beiden Tankern zeitgleich mit einem Besuch des japanischen Regierungschefs Shinzo Abe in Teheran zu einem Vermittlungsversuch im Konflikt mit den USA ereignet hätten. Dass die USA umgehend den Iran verantwortlich gemacht hätten, spreche für deren Willen zur „diplomatischen Sabotage“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion