Schwerer Schlag gegen Brasiliens mächtigste Drogenbanden

In 14 Bundesstaaten waren heute dutzende Polizisten im Einsatz, um 262 Haftbefehle gegen Mitglieder des organisierten Verbrechens zu vollstrecken.
Titelbild
Der brasilianische Richter Sergio Moro, der vom brasilianischen Präsidenten zum Justizminister ernannt wurde, vor der Presse am 4. Dezember 2018.Foto: EVARISTO SA/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Dezember 2018

Die brasilianische Justiz ist am Dienstag landesweit gegen die sechs mächtigsten Drogenkartelle vorgegangen. In 14 Bundesstaaten waren dutzende Polizisten im Einsatz, um 262 Haftbefehle gegen Mitglieder des organisierten Verbrechens zu vollstrecken, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Zudem seien 200 Wohnungen durchsucht worden, vor allem im reichen Bundesstaat São Paulo.

„Ich glaube, dass wir den größten kriminellen Organisationen des Landes einen sehr schweren Schlag versetzt haben“, sagte der Vize-Generalstaatsanwalt von São Paulo, Mário Luiz Sarrubbo, der Nachrichtenagentur AFP. Es habe sich um den größte derartigen Einsatz in diesem Jahr gehandelt. Die Behörden hatten den Einsatz offenbar über längere Zeit vorbereitet.

Die verarmten „Favela“-Viertel in den großen Städten Brasiliens sind regelmäßig Schauplätze kriegsgefechtsähnlicher Auseinandersetzungen zwischen schwer bewaffneten Drogenhändlern und Sicherheitskräften. In ganz Brasilien wurden im vergangenen Jahr 63.880 Morde registriert.

Viele Menschen haben die Gewaltkriminalität satt – dies gilt als ein wichtiger Grund für den Wahlsieg des ultrarechten neuen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, der sein Amt im Januar antritt.

Sein designierter Verteidigungsminister General Augusto Heleno hat sich für den Einsatz von Scharfschützen gegen bewaffnete Kriminelle ausgesprochen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion