Trump: Auch Nachfolger al-Bagdadis von US-Soldaten getötet

US-Soldaten haben neben dem IS-Chef auch dessen "Nummer eins" unter den Nachfolgern sowie den IS-Sprecher getötet.
Titelbild
Ein Luftbild vom 28. Oktober 2019 zeigt einige Fahrzeuge in der Nähe des zerstörten Lastwagens an dem Ort, an dem Abu Hassan al-Muhajir, der Sprecher der Gruppe der Islamischen Staaten (IS), bei einem Überfall im nordsyrischen Dorf Ayn al-Bayda bei Jarablus am westlichen Ufer des Euphrats an der Grenze zur Türkei getötet wurde. Die rechte Hand von Bagdadi und der Sprecher der IS wurden in einer koordinierten Operation zwischen dem syrischen Geheimdienst der demokratischen Kräfte (SDF) und der US-Armee ins Visier genommen, sagte SDF-Chef Mazloum Abdi auf Twitter.Foto: AREF TAMMAWI/AFP via Getty Image
Epoch Times29. Oktober 2019

US-Präsident Donald Trump bestätigte am Dienstag, dass al-Baghdadis Stellvertreter, der Sprecher der Gruppe, Abu Hassan al-Muhajir, getötet wurde.

In einer Twitter-Botschaft erklärte der US-Präsident am Dienstag, dieser hätte „höchstwahrscheinlich“ nach dem Tod al-Bagdadis die Führung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) übernommen. „Jetzt ist auch er tot“, erklärte Trump.

Über Abu al-Muhajirs Tod wurde zuvor weithin spekuliert, wobei ein hoher Beamter des Außenministeriums ihn gegenüber Fox News bestätigte.

Die ersten Berichte, dass Abu Hassan al-Muhajir eliminiert worden war, kamen wenige Stunden, nachdem US-Präsident Donald Trump den Tod des IS-Führers Abu Bakr al-Baghdadi bekannt gab.

Der IS-Vize sollte über die Grenze geschmuggelt werden

Laut The New York Times wurde Abu Hassan al-Muhajir am Montag über Nacht bei einer US-Operation getötet, als er in einem Öltruck über die syrische Grenze geschmuggelt wurde. Ein AFP-Korrespondent in Ain al-Baydah, der von türkisch unterstützten syrischen Rebellen kontrolliert wird, sagte, dass zwei Fahrzeuge von Luftangriffen getroffen wurden: ein kleiner Pickup-LKW und ein größerer LKW mit einem kleinen Metallbehälter.

Er sah zwei Leichen vor dem ersten Fahrzeug liegen, während eine dritte verkohlte Leiche im Metallbehälter gefunden wurde.

Das in Großbritannien ansässige syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte den Tod von al-Muhajir – einem potenziellen Nom de guerre – und sagte, dass er zu den fünf IS-Mitgliedern gehöre, die bei einer von den USA geführten Operation getötet wurden, die von der SDF unterstützt wurde. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion