Göring-Eckardt fordert Olympia-Ausschluss für Russland

"Im russischen Team wurde jahrelang mit Rückendeckung von obersten staatlichen Stellen systematisch gedopt", so die Grünen-Fraktionschefin. Sie fordert den Ausschluss Russlands von den Olympischen Spielen.
Titelbild
Katrin Göring-EckardtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Juli 2016

Angesichts des Vorwurfs der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gegen das russische Sportministerium, die Testergebnisse seiner Sportler bei den Spielen in Sotschi manipuliert zu haben, hat Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt gefordert, Russland von Olympia in Rio de Janeiro auszuschließen. Das sei die „einzig logische Konsequenz“, sagte Göring-Eckart gegenüber „Bild“ (Dienstag).

„Im russischen Team wurde jahrelang mit Rückendeckung von obersten staatlichen Stellen systematisch gedopt“, so die Grünen-Fraktionschefin.

„Für größtmögliche Dopingverfehlungen muss es auch größtmögliche Sanktion geben. Wenn das IOC ernst genommen werden will, muss es jetzt handeln.“ Konsequente Verfolgung von Dopingvergehen sei die Voraussetzung dafür, dass saubere Athletinnen und Athleten in einem fairen sportlichen Wettbewerb nicht benachteiligt, sondern geschützt werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion