Harting zum WADA-Report: „Ein wahnsinniger Erfolg“

Titelbild
Für Robert Harting ist der WADA-Report ein «wahnsinniger Erfolg».Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times19. Juli 2016
Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting hat erfreut und erleichtert auf den WADA-Report zum systematischen Doping im russischen Spitzensport reagiert.

„Ich bin überglücklich. Das ist ein wahnsinniger Erfolg“, sagte der 31 Jahre alte Berliner der Deutschen Presse-Agentur. „Und genau dieser Erfolg ist wichtig für alle Anti-Doping-Kämpfer und Athleten, die maßgeblich ihre Freiheit aufgeben, um sich der Anti-Doping-Bewegung anzuschließen.“

In ihrem Bericht hatte die Welt-Anti-Doping-Agentur am Vortag erdrückende Beweise gegen Russland präsentiert: Das Land habe nach Ansicht der WADA-Ermittler jahrelang Doping im Spitzensport staatlich geschützt und gefördert. Zwischen 2012 und 2015 seien 643 positive Doping-Proben russischer Athleten in rund 30 Sportarten, darunter auch elf aus dem Fußball, verschwunden – und damit negativ geworden.

Die WADA forderte das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Internationale Paralympische Komitee (IPC) auf, einen kompletten Olympia-Ausschluss Russlands zu prüfen. Das IOC wollte noch am Dienstag über Konsequenzen für die Sommerspiele in Rio beraten.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion