WADA: Vorwürfe gegen Russland werden «Ekel» hervorrufen

Titelbild
Die WADA hat bestürzt auf die ARD-Doku reagiert.Foto: Christian Escobar Mora/dpa
Epoch Times8. März 2016
Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat bestürzt auf die ARD-Doku „Geheimsache Doping: Russlands Täuschungsmanöver“ über Verstöße gegen Auflagen nach dem Betrugsskandal in der Leichtathletik reagiert.

„Zu einem Zeitpunkt, bei dem das Vertrauen in den Sport nur hauchdünn ist, sind diese beunruhigenden Behauptungen nicht dazu angetan, das Vertrauen in das russische Anti-Doping-System zu stärken“, sagte WADA-Präsident Sir Craig Reedie laut einer Mitteilung.

„Die Behauptungen deuten darauf hin, dass noch viel, viel Arbeit in Russland getan werden muss und wir in voller Kooperation mit den russischen Behörden den Schaden rückgängig machen müssen“, sagte Reedie. „Solange dies nicht geschieht, werden saubere Athleten kein Vertrauen haben, dass es gleiche Wettbewerbsbedingungen gibt.“

In der ARD-Dokumentation wurde unter darüber berichtet, dass wegen Dopings gesperrte Trainer weiter Athleten trainieren, ein Cheftrainer mit verbotenen Substanzen handelt und die neue Chefin der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA zuvor als Abteilungsleiterin regelwidrige Terminabsprachen mit Athleten für Doping-Tests getroffen hat.

Dies seien Handlungen „die ein weltweit akzeptiertes Anti-Doping-System unterlaufen“, meinte Reedie. „Die Vorwürfe werden weiteren Ekel bei sauberen Athleten auf der ganzen Welt hervorrufen und in ihren Köpfen verstärken, dass es noch viel zu tun gibt, um die Anti-Doping-System in Russland zu reparieren.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion