Zum achten Mal: Djokovic beendet Tennis-Jahr als Nummer eins

Novak Djokovic beendet ein weiteres Jahr als Nummer eins der Weltrangliste. Dafür muss er in Turin aber hart arbeiten. Erst nach drei Stunden steht der Sieg gegen Tennis-Jungstar Holger Rune fest.
Novak Djokovic wird das Jahr als Nummer eins der Welt abschließen.
Novak Djokovic wird das Jahr als Nummer eins der Welt abschließen.Foto: Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Epoch Times13. November 2023

An dieses Bild haben sich die Tennisfans inzwischen fast schon gewöhnt: Beim Blick auf die Weltrangliste am Jahresende steht fast immer Novak Djokovic oben. So ist es auch nach der Saison 2023 – zum nun schon insgesamt achten Mal.

Mit seinem Auftaktsieg bei den ATP-Finals gegen den von Boris Becker trainierten dänischen Jungstar Holger Rune stellte der 36 Jahre alte Serbe um kurz nach Mitternacht sicher, dass ihn in diesem Jahr keiner mehr vom Tennis-Thron stoßen kann. Egal, wie der Jahresabschluss der acht besten Profis des Jahres in Turin ausgeht.

„Das bedeutet mir sehr viel. Es war mein erstes Ziel für die Zeit hier in Turin“, sagte Djokovic. „Ich wollte diesen Sieg heute unbedingt, um sozusagen den Affen von meinem Rücken zu haben“, sagte der Serbe. „Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus.“

Um den einen noch fehlenden Sieg einzufahren, musste Djokovic aber hart arbeiten. Erst nach 3:04 Stunden stand sein 7:6 (7:4), 6:7 (1:7), 6:3 gegen Rune im Pali Alpitour fest. Auf dem Weg dorthin gingen auch zwei Schläger kaputt. Als Djokovic zu Beginn des dritten Satzes seinen Aufschlag verlor, nachdem ihm kurz zuvor erst ein Break gelungen war, trat er so heftig auf zwei seiner Schläger, dass diese zu Bruch gingen.

Am Ende reicht es aber doch für den Erfolg, weil dem 20 Jahre alten Rune im dritten Satz die Kräfte schwanden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion