„Einfach überwältigend“: Shen Yun in Berlin

Titelbild
Dr. Marlene Müller-Rytlewski (l.), PublizistinFoto: The Epoch Times
Epoch Times25. März 2013

Am Samstag gab Shen Yun Performing Arts seine zweite von drei Vorstellungen im ICC Berlin.

Das berühmte Ensemble präsentierte dem Publikum chinesische Kultur und Tradition auf höchstem künstlerischen Niveau.

[Udo Skowronek, Lehrer]:
„Ich fand sehr interessant die Vermischung von modernen Musik und der Klassik aus dem Chinesischen insbesondere natürlich die akrobatischen klassischen Tänze oder Tanzelemente, die haben mich begeistert. Auch die Singstimmen waren für mich ein tolles Erlebnis besonders die Sopranistinnen einfach überwältigend.“

Shen Yun gibt den Zuschauern einen Einblick in Chinas reiche und lange Geschichte.

[Dr Marlene Müller-Rytlewski, Publizistin]:
„Wir haben heute großes Interesse an China. Wir sehen wie sich China unter ökonomischen Aspekten verändert. Ich vermisse dabei immer die Mitnahme der Geschichte, den Blick in die Geschichte, die Kraft aus der Geschichte. Und das war nun hier ganz anders. Hier stand die Geschichte im Vordergrund und als Historikerin denke ich, dass wir keine Zukunft haben werden, wenn wir nicht die Geschichte adäquat mitnehmen.“

[Lothar Kaiser, Unternehmer]:
„Es war viel schöner, als ich es mir habe vorgestellt, als ich es mir habe ausmalen können. Den klassischen chinesischen Tanz sieht man ja fast nie. Meistens sind es so Folklorestücke – das hier ist etwas ganz anderes. Was natürlich das ganze besonders hervorhebt ist das Liveorchester, das direkt drauf eingeht, das ist natürlich phantastisch.“

Das Kostüm-Design von Shen Yun und die dynamische Choreografie werden von den Zuschauern hoch geschätzt.

[Lothar Kaiser, Unternehmer]:
„Die sind natürlich wunderbar farbenprächtig und ganz hervorragend ausgestattet. Besonders interessant sind natürlich auch die Tanzszenen, mit den Kriegern mit den Kämpfern und auch die Mönche usw. da steckt natürlich sehr viel Arbeit und Mühe dahinter.“

Für seine Freunde hat Herr Kaiser diese Botschaft:

[Lothar Kaiser, Unternehmer]:
„Seht zu, dass ihr beim nächsten Mal Karten kriegt.“

Nach der letzten Aufführung am Sonntag in Berlin reiste Shen Yun weiter nach Lausanne, Schweiz, für zwei Vorstellungen am 26. und 27. März.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion