Arbeitgeber wehren sich gegen einheitlichen europäischen Mindestlohn

Ursula von der Leyen will eine Mindestlohnregelung auf europäischer Ebene schaffen. Die Arbeitgeber sind dagegen: Ein einheitlicher europäischer Mindestlohn würde das "Prinzip der Subsidiarität" in der EU verletzten, meinen sie.
Titelbild
Ursula von der Leyen will einen einheitlichen europäischen Mindestlohn.Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Epoch Times29. September 2019

Die Arbeitgeber wehren sich gegen die Pläne der designierten Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen, eine Mindestlohnregelung auf europäischer Ebene zu schaffen.

„Mit einem einheitlichen europäischen Mindestlohn würde die EU zu weit gehen, er verletzt das Prinzip der Subsidiarität“, sagte Steffen Kampeter, der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes BDA, der „Welt am Sonntag“.

„Die europäischen Verträge schließen eine EU-Zuständigkeit für Lohnfragen explizit aus.“ Die Länder hätten in Lohnfragen historisch gewachsene und höchst unterschiedliche Systeme – das sei zu akzeptieren.

„Selbst bei den Ländern mit gesetzlichem Mindestlohn ist die Spanne aufgrund unterschiedlicher Lebenshaltungskosten sehr groß“, so Kampeter weiter.

Eine verbindliche EU-Regulierung würde in die Wettbewerbsverhältnisse zwischen den Mitgliedstaaten eingreifen.“

Von der Leyen hatte im Juli angekündigt, eine Regelung zum Mindestlohn auf EU-Ebene anzustreben. Inzwischen hat die designierte Kommissionspräsidentin zwar den Luxemburger Sozialdemokraten Nicolas Schmit als Kommissar für Arbeitsplätze nominiert.

Von einem einheitlichen europäischen Mindestlohn oder selbst einem einheitlichen Mindestlohn-Niveau ist allerdings nicht die Rede.

„Sie sollten ein Rechtsinstrument schaffen, das sicherstellt, dass jeder Arbeitnehmer in der Union einen gerechten Mindestlohn hat. Das können gesetzliche Regeln sein oder Verträge zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, je nachdem welche Tradition in dem Land herrscht“, schreibt die CDU-Politikerin in den Leitlinien für Schmits künftige Arbeit, die traditionellerweise als Brief an den Kandidaten formuliert sind. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion