Fahrräder im Fernverkehr: Wenig Stellplätze im ICE 4

45 Prozent mehr Fahrräder nahm die Deutsche Bahn im Fernverkehr mit – insgesamt waren es 570.000. Viele Stellplätze gibt es in den Zügen nicht.
Als pünktlich geht ein Zug in die Bahn-Statistik ein, solange er nicht mit mehr als sechs Minuten Verzögerung ankommt.
Als pünktlich geht ein Zug in die Bahn-Statistik ein, solange er nicht mit mehr als sechs Minuten Verzögerung ankommt.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times5. März 2023

Immer mehr Menschen nehmen ihr Fahrrad im Fernzug mit: Im vergangenen Jahr transportierte die Deutsche Bahn (DB) eine Rekordzahl von 570.000 Fahrrädern in ICE-, IC- und EC-Zügen, wie sie am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 war dies eine Zunahme um 45 Prozent. „Nachhaltiges Reisen gehört zu unserem Markenkern“, sagte Stefanie Berk, zuständig für Marketing im DB-Fernverkehr.

Die DB hat die Fahrradmitnahme im ICE in den letzten Jahren ausgebaut: Der ICE 4, von dem mittlerweile über 110 Züge im Einsatz sind, bietet acht Stellplätze. Er wird unter anderem auf den Linien Berlin–NRW, von Berlin und Hamburg in die Schweiz oder Hamburg–Berlin–Erfurt–München eingesetzt.

Auch der neue ICE 3neo, der zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt unterwegs ist, verfügt über acht Fahrradstellplätze.

Für die Mitnahme von Fahrrädern ist im Fernverkehr ein Ticket mit Stellplatzreservierung nötig. Es kostet ab neun Euro. Im ICE kann es für ausgewählten Verbindungen gebucht werden. IC- und EC-Züge verfügen immer über ein Fahrradabteil. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion