Galeria Kaufhof „nicht überlebensfähig“ – 2600 Vollzeitstellen werden gestrichen

Galeria Kaufhof will aus dem Flächentarifvertrag aussteigen und eine "auf die wirtschaftliche Notsituation zugeschnittene Tariflösung" für seine Angestellten finden. Derzeit sei der Konzern "nicht überlebensfähig".
Titelbild
Galeria Kaufhof in Portz.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times25. Januar 2019

Die Mitarbeiter des angeschlagenen Warenhauskonzerns Galeria Kaufhof müssen sich auf harte Einschnitte einstellen. 2600 Vollzeitstellen müssten gestrichen werden, zudem wolle Kaufhof aus dem Flächentarifvertrag aussteigen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Angestrebt werde eine „auf die wirtschaftliche Notsituation zugeschnittene Tariflösung“. In seinem derzeitigen Zustand sei Galeria Kaufhof „nicht überlebensfähig“, erklärte Vorstandschef Stephan Fanderl.

Galeria Kaufhof, seit November mit Karstadt zu einem Gemeinschaftsunternehmen fusioniert, benötigt laut Fanderl ein „umfassendes Sanierungskonzept“. Kurzfristig brauche die Warenhauskette Investitionen in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrags.

Schlechtes Weihnachtsgeschäft

Fanderl verwies auf das schlechte Weihnachtsgeschäft. Mit einem Minus von fast vier Prozent gegenüber dem Vorjahr habe es „deutlich unter den Erwartungen“ gelegen. Bereits im November aber habe Karstadt-Eigner Signa eine Finanzspritze in „signifikanter Millionenhöhe“ leisten müssen, um die Kette zu stabilisieren.

Filialen sollen „zunächst“ nicht geschlossen werden, erklärte Fanderl. Die 2600 Vollzeitstellen sollen vor allem in der Verwaltung und durch den Abbau von Doppelfunktionen wegfallen.

Keine Alternative zum Ausstieg aus dem Flächentarifvertrag vorhanden

Der Ausstieg aus dem Flächentarifvertrag sei „gegenwärtig alternativlos“, erklärte Fanderl. Dies sei „keine grundsätzliche Ablehnung von Tarifverträgen“, versicherte er; er strebe in einem nächsten Schritt eine auf die Notlage von Kaufhof zugeschnittene Tariflösung an, also einen sogenannten Haustarifvertrag.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen Karstadt und Galeria Kaufhof gehört zu 49,99 Prozent dem kanadischen Handelskonzern HBC und zu 50,01 Prozent der österreichischen Signa-Holding des Investors René Benko.

Sitz des neuen Gemeinschaftsunternehmens soll Essen sein, die bisherigen Unternehmenszentrale von Karstadt. Köln, bisheriger Sitz von Kaufhof, „bleibt ein wichtiger Standort der Gruppe“, versicherte Fanderl.

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sagte der „Rheinischen Post“, er freue sich sehr über diese Entscheidung. „Für uns bedeutet das, dass wir national und auch international im Wettbewerb als Wirtschaftsstandort bestehen können.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion