In letzter Minute abgesagt: SpaceX stoppt Testflug von mächtigster Rakete

Das „Starship“ von SpaceX soll Menschen auf den Mond bringen – und irgendwann auch auf den Mars. SpaceX sagte den Test wegen eines Problems am Raumschiff kurz vor dem Start ab.
Der Starship-Rakete steht ein bedeutender Test bevor.
Der Starship-Rakete steht ein bedeutender Test bevor.Foto: Uncredited/SpaceX/AP/dpa
Epoch Times17. April 2023

UPDATE:

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat den geplanten ersten Testflug seiner Riesenrakete „Starship“ in letzter Minute abgesagt. Das sagte ein SpaceX-Vertreter am Montag (17. April) bei der Live-Übertragung des geplanten Starts der leistungsstärksten jemals gebauten Weltraumrakete. SpaceX-Gründer Elon Musk schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, anscheinend sei ein Ventil eingefroren.

Die 120 Meter hohe Rakete hätte eigentlich am Montag vom SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas abheben sollen. Musk hatte im Vorfeld von einem „sehr riskanten Flug“ gesprochen. Im Februar waren bei einem Test auf der Raketenbasis erstmals fast alle Triebwerke der Rakete erfolgreich gezündet worden.

Starship besteht aus einer 50 Meter langen Raumfähre und der 70 Meter hohen Super-Heavy-Rakete. Mit Starship sollen Astronauten künftig zum Mond fliegen, auch weitere Reisen sollen möglich sein.

—–

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX will am Montag (ab 14:20 Uhr deutscher Zeit) die leistungsstärkste jemals gebaute Rakete testen. Langfristig will die Firma von Tech-Pionier Elon Musk mit „Starship“ Menschen und Material auf den Mond und den Mars bringen. Das Raumschiff soll mithilfe der Raketenstufe „Super Heavy Rocket“ von einem Testgelände im US-Bundesstaat Texas abheben und etwa 90 Minuten in der Luft sein.

Das „Starship“-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Insgesamt ist das System 120 Meter hoch und soll weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können. Das ist mehr als jede andere bislang gebaute Rakete.

Mit dem SpaceX-„Starship“ will die US-Raumfahrtbehörde NASA Astronauten auf den Mond bringen. SpaceX hofft, eines Tages bis zum Mars zu kommen. Angetrieben wird die Rakete mit 33 „Raptor“-Triebwerken, die mit flüssigem Methan und flüssigem Sauerstoff betrieben werden. Das System soll im All betankt werden können.

Beim Testflug am Montag sollen sich Raumschiff und Raketenstufe bereits nach etwa drei Minuten trennen, beide Teile sollen später auf dem Meer wassern. Die Erwartungen bremsen die Entwickler schon im Vorhinein. „Bei einem Test wie diesem wird Erfolg daran gemessen, wie viel wir lernen können“, heißt es in einer SpaceX-Mitteilung. Musk schrieb auf Twitter: „Erfolg möglich, Spannung garantiert.“ (AFP/dpa/mf)

Nähere Informationen über den Testflug sind auf der Website von SpaceX.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion