Einbruch in Dresdner Schatzkammer: Polizei geht von vier Tätern aus

Nach dem Juwelendiebstahl aus dem Historischen Grünen Gewölbe von Dresden gehen die Ermittler von vier Tätern aus. Dies gehe aus der Auswertung von vorliegendem Videomaterial hervor.
Titelbild
Das Juwelenzimmer im Grünen Gewölbe.Foto: SEBASTIAN KAHNERT/dpa/AFP via Getty Images
Epoch Times27. November 2019

Nach dem Einbruch in die Schatzkammer Grünes Gewölbe in Dresden geht die Polizei inzwischen von vier Tätern aus. Die Polizeidirektion Dresden bestätigte entsprechende Medienberichte.

Demnach sollen neben den zwei Tätern, die im Inneren des Residenzschlosses auf einem Überwachungsvideo zu sehen sind, noch zwei weitere Verdächtige außerhalb des Gebäudes gewesen sein. Unterdessen hätten 205 Hinweise zu dem Fall die Polizei erreicht. Fortlaufend würden neue hinzukommen, hieß es.

Flex-Geräusche offenbar einer Baustelle zugeordnet

Wie „BILD“ aus Ermittlerkreisen erfuhr, geht die Polizei derzeit davon aus, dass die mutmaßlichen Flex-Geräusche fälschlicherweise der Baustelle an der nahegelegenen Augustusbrücke zugeordnet wurden. Daher soll der Krach morgens gegen 5 Uhr nicht weiter aufgefallen sein.

Die Täter hätten acht Streben des eisernen Fenstergitters durchtrennt. Damit sie überhaupt an das Fenster herankommen konnten, mussten sie eine Leiter anlegen.

Was den Dieben beim Einbruch offenbar die größten Probleme machte, war ein Garn, mit dem die Kunstschätze an einem Lochbrett (mit Seide überzogen) festgenäht waren! So berichtet die BILD weiter.

Bei dem Garn soll es sich um eine Art Angelschnur handeln. Deswegen seien die Schmuckstücke hängen geblieben und die Diebe hätten nicht alles mit einem Griff herausreißen können. (dpa/nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion