Logo Epoch Times
Mancherorts Dauerregen erwartet

Starker Regen setzt Nürnberg unter Wasser - Wetterwarnung für Alpenvorland

Zu viel Niederschlag innerhalb kurzer Zeit: Regen hat zu etlichen Einsätzen der Feuerwehr geführt. Ein Festival wurde sogar abgesagt.

top-article-image

Die Feuerwehr in Nürnberg wurde zu einer Vielzahl von Einsätzen gerufen.

Foto: Bernd März/extremwetter.tv/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Heftige Regenfälle haben in Teilen Bayerns Straßen überflutet und Keller unter Wasser gesetzt. Bei der Feuerwehr Nürnberg seien am Nachmittag mehr als 300 Notrufe eingegangen, teilten die Einsatzkräfte mit. Innerhalb von drei Stunden seien 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.
Im Zusammenhang mit dem Wetter seien etwa 150 Einsätze gefahren worden – überwiegend wegen vollgelaufener Keller. Zudem habe in einer Tiefgarage das Wasser etwa einen Meter hoch gestanden.
Straßen waren laut Feuerwehr bis zu 50 Zentimeter hoch mit Wasser geflutet. Verletzte oder größere Schäden gab demnach zunächst nicht. Am Abend hörte der Regen in Nürnberg auf.

Wetterwarnung: Dauerregen an den Alpen

Am Abend galt für das Alpenvorland eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Dauerregen. Für einige Gebiete bestand die Gefahr noch bis Dienstag. Bis zu 90 Liter pro Quadratmeter werden in dieser Zeit erwartet. Örtlich könne es auch zu Überflutungen kommen.
Die Polizei in Nördlingen an der Grenze zu Baden-Württemberg teilte mit, es gebe keine größeren Einätze. Feste unter freiem Himmel litten aber unter der Witterung.
Ein Festival in Megesheim unweit von Nördlingen wurde abgesagt. Die Veranstalter schrieben bei Facebook: „Das Gelände wird evakuiert. Wer Hilfe benötigt, meldet sich bei den Sanitätern.“ Zuvor war die Veranstaltung unterbrochen worden. Die Besucher sollten ihre Fahrzeuge aufsuchen. (dpa/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.