Produktionsleiter: „China muss die Kultur bewahren“

Titelbild
Chinas 5000-jährige Kultur als farbenfrohes Tanztheater erlebten die Frankfurter am Sonntag nachmittag in der Jahrhunderthalle bei SHEN YUN.Foto: Matthias Kehrein / Epoch Times
Epoch Times16. März 2014

„Sehr beeindruckend“ fand der Frankfurter Maschinenbauingeneur Roland Weber am Sonntagnachmittag die zweite Aufführung von Shen Yun in der Jahrhunderthalle.

Mit klassischem chinesischem Tanz, animierten Bühnenbildern und einem Orchester aus traditionellen chinesischen und westlichen Instrumenten belebt das unabhänge New Yorker Ensemble Chinas 5000-jährige Kultur wieder, die unter der kommunistischen Herrschaft der vergangen sechzig Jahre fast vollständig zerstört wurde.

Ferien vom Alltag

„Es ist ein Nachmittag, der einen aus dem täglichen Leben einfach herausreißt“, sagte Roland Weber nach der Aufführung. „Es sind sehr beeindruckende Farben, was sehr viel Freude bereitet. Die Kulissenbilder sind auch sehr schön.“

Der Frankfurter war im vergangenen Jahr schon einmal bei Shen Yun gewesen: „Ich habe einen Unterschied wahrgenommen zum letzten Mal“, meinte er. Die Botschaften von Shen Yun seien für ihn diesmal „sehr viel deutlicher gewesen“, so Weber: Man müsse aufpassen, dass das Land seinen inneren Frieden wieder findet. „Industrialisierung ist nicht die Lösung für alle. Und Kultur ist wichtig zu bewahren“, fasst er es zusammen.

Shen Yun zeigt neben Mythen und Legenden, welche die spirituelle Essenz der chinesischen Kultur mit ihren Werten darstellt, auch die ethnische Vielfalt des Landes in farbenfrohen Volkstänzen.

China muss auf jeden Fall die Kultur bewahren“

Als Geschäftsreisender war er selbst mehrmals in China, dass er „als wunderbares Land wahrgenommen“ hat. Dennoch meint er, dass dort Kulturerbe hautpsächlich „nach außen hin für die Touristen bewahrt“ würde. Das Leben dahinter bekäme man jedoch nicht mit. Shen Yun sendet für ihn in dieser Hinsicht klare Botschaften:

„Ich denke China muss auf jeden Fall diese Kultur bewahren. Und sollte auch die verschiedenen Seiten respektieren, die da waren und vielleicht auch da sein sollten. Ich denke, nur einem liberalen Land gelingt das.“

Nächstes Jahr werde er „ganz sicher“ wiederkommen, fügte Weber noch hinzu.

Mit Text von NTD TV

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion