Angreifer von Polizei erschossen – Geiselnahme in einem Zug in der Schweiz

In der Schweiz ist nach einer mehrstündigen Geiselnahme in einem Regionalzug der Geiselnehmer von der Polizei erschossen worden. Das Motiv des Mannes - mutmaßlich eines 32-jährigen Asylbewerbers aus dem Iran - war zunächst unklar.
Titelbild
Ein Eisenbahner am 9. Februar 2024 in Essert-Sous-Champvent in der Westschweiz neben dem überfallenen Zug.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP über Getty Images
Epoch Times9. Februar 2024

In der Schweiz ist nach einer mehrstündigen Geiselnahme in einem Regionalzug der Geiselnehmer von der Polizei erschossen worden. Der mit einer Axt und einem Messer bewaffnete Mann sei am Donnerstagabend bei der Erstürmung des Zugs durch Polizisten „tödlich verletzt“ worden, teilte die Polizei im Kanton Waadt mit. Die 15 Geiseln blieben unverletzt.

Bei dem Geiselnehmer handelte es sich vermutlich um einen 32-jährigen Asylbewerber aus dem Iran, wie Polizeisprecher Jean-Christophe Sauterel sagte.

Das Motiv des Mannes blieb zunächst unklar. Bei einer Pressekonferenz wollten Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaft nicht darauf eingehen, ob der Gazakrieg eine Rolle gespielt haben könnte.

(l-r) Polizeisprecher Jean-Christophe Sauterel, Polizeichef des Kantons Waadt Alain Gorka, Staatsanwalt des Kantons Waadt Eric Kaltenrieder und Staatsanwalt Alexandre Schweizer bei der Pressekonferenz in Yverdon. Foto: FABRICE COFFRINI/AFP über Getty Images

Passagiere als Geiseln

Der Mann hatte gegen 18:35 Uhr am Bahnhof der Gemeinde Essert-sous-Champvent unweit des Neuenburgersees im Westen der Schweiz in einem Regionalzug den Zugfahrer und 14 Passagiere als Geiseln genommen.

Die alarmierte Polizei führte zunächst Verhandlungen mit dem Geiselnehmer, der unter anderem Farsi sprach. Dabei kam auch ein Dolmetscher zum Einsatz.

Die Polizei entschloss sich schließlich zum Zugriff und stürmte gegen 22:15 Uhr den Zug. Ein im Internet veröffentlichtes Video zeigt mehrere Lichtblitze, zu hören sind Detonationen.

Nach Angaben von Polizeisprecher Sauterel handelte es sich um ein Ablenkungsmanöver, um den Täter von den Geiseln zu trennen. Ein Polizist erschoss den Geiselnehmer schließlich, als dieser im Zug auf ihn zurannte. (afp)

In Essert-Sous-Champvent, Westschweiz, 8. February 2024. Foto: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion