Logo Epoch Times
Minderjährige Asylsuchende

Athen: Über tausend unbegleitete Jugendliche in andere EU-Staaten umgesiedelt

top-article-image

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden nach Frankreich umgesiedelt. Athen, 28. September 2021.

Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

In den vergangenen eineinhalb Jahren sind mehr als tausend als Flüchtlinge nach Griechenland gekommene unbegleitete Jugendliche in andere EU-Staaten umgesiedelt worden.
Diese Zahl nannte die griechische Vize-Migrationsministerin Sofia Voultepsi am Dienstag bei der Abreise von zehn afghanischen und einem irakischen Jugendlichen, die ein Flugzeug Richtung Frankreich bestiegen. Damit seien seit April 2020 insgesamt 1006 unbegleitete Jugendliche in andere EU-Staaten gebracht worden.
Zahlreiche EU-Länder beteiligten sich an  dem Programm und nahmen jugendliche Migranten auf, die ohne Eltern oder andere Verwandte nach Griechenland gekommen waren.
Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) liegt Frankreich mit 390 Aufnahmen an der Spitze, gefolgt von Deutschland. Regierungsangaben zufolge befinden sich derzeit in Griechenland noch gut 2.000 unbegleitete Jugendliche, vor allem aus Afghanistan. (afp/dl)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.