Britische Behörde: Schiff meldet erneuter Raketenangriff vor jemenitischer Küste

Im Roten Meer ist offenbar erneut ein Schiff angegriffen worden.
Titelbild
Die Galaxy Leader, unter bahamaischer Flagge und britischem Besitz, wurde auf dem Weg von der Türkei nach Indien am 22. November 2023 von den Huthis abgefangen.Foto: AFP via Getty Images
Epoch Times16. Februar 2024

Die Besatzung des Frachters habe am Freitag einen Raketenangriff vor der Küste des Jemen gemeldet, teilte die britische Behörde für Seehandel (UKMTO) mit. Das Geschoss sei in unmittelbarer Nähe des Schiffs eingeschlagen, das nordwestlich des Hafens Mokka unterwegs war. Die Besatzung sei in Sicherheit.

Die britische Sicherheitsfirma Ambrey teilte mit, der Tanker, der unter der Flagge Panamas fahre, sei bei dem Angriff nordwestlich des Hafens Mokka „leicht beschädigt“ worden. Ein anderes Schiff habe nach der Explosion seine Fahrtrichtung geändert und sich von dem Tanker entfernt.

Die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz im Jemen verübt seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas regelmäßig Attacken auf Schiffe im Roten Meer. Am Donnerstag hatte sich die Miliz zu einem Angriff auf ein britisches Frachtschiff bekannt. Die Huthis sehen sich als Teil der gegen Israel gerichteten selbsternannten „Achse des Widerstands“, zu der neben der Hamas unter anderen auch die Schiiten-Miliz Hisbollah im Libanon gehört.

Seit Dezember versuchen Kriegsschiffe einer internationalen Koalition unter US-Führung, die für den Welthandel wichtige Route entlang der jemenitischen Küste zu sichern. Die EU plant eine eigene Mission namens „Aspides“. Die Bundesregierung beschloss am Freitag das Mandat zur Beteiligung der Bundeswehr an der EU-Mission.

Das Mandat soll vorerst bis Ende Februar 2025 gelten und geht nun an den Bundestag. Eine erste Beratung im Parlament ist am Mittwoch kommender Woche vorgesehen, die Schlussabstimmung am Freitag. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion