Dänemark: Mehrere Festnahmen bei Antiterroreinsatz

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen spricht von einer ernsten Lage. Offenbar haben mehrere Menschen einen Terrorangriff vorbereitet.
Mette Frederiksen ist Ministerpräsidentin von Dänemark.
Mette Frederiksen ist Ministerpräsidentin von Dänemark.Foto: Martin Sylvest/Ritzau Scanpix/AP/dpa
Epoch Times14. Dezember 2023

Bei einem Antiterroreinsatz in verschiedenen Teilen Dänemarks sind mehrere Menschen festgenommen worden. Grund dafür sei der Verdacht der Vorbereitung eines Terrorangriffs, gab die Kopenhagener Polizei bekannt. Näheres dazu wurde zunächst nicht mitgeteilt. Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen sprach am Rande des EU-Gipfels in Brüssel davon, dass die Lage so ernst sei, wie es nur gehe.

Wie viele Verdächtige bei der koordinierten Aktion festgenommen wurden, ist zunächst unklar. Die Polizei und der Geheimdienst PET wollten sich gegen 13:00 Uhr auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Kopenhagen zu der Aktion äußern.

In Dänemark war es in diesem Sommer wie im benachbarten Schweden immer wieder zu Koranverbrennungen gekommen. Das Terrornetzwerk Al-Kaida hatte daraufhin zu Anschlägen gegen die beiden Länder aufgerufen. Das dänische Parlament hatte vor einer Woche ein Gesetz verabschiedet, das das Verbrennen des Korans und anderer religiöser Schriften verbietet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion