Kanada leitet unabhängige Untersuchung zu Amoklauf mit 22 Toten ein

Mehr als vier Monate nach dem tödlichsten Schusswaffenangriff in der jüngeren Geschichte Kanadas haben die Behörden in dem Land eine unabhängige Untersuchung zu dem Vorfall angekündigt.
Titelbild
Eine Frau tröstet ihre Tochter, nachdem sie am 20. April 2020 in Enfield, Neuschottland, Kanada, bei einer improvisierten Gedenkveranstaltung vor dem RCMP-Kommando Blumen niedergelegt hat.Foto: Tim Krochak/Getty Images
Epoch Times24. Juli 2020

Mehr als vier Monate nach dem tödlichsten Schusswaffenangriff in der jüngeren Geschichte Kanadas haben die Behörden in dem Land eine unabhängige Untersuchung zu dem Vorfall angekündigt. Die Ermittlungen beschäftigten sich auch mit der Frage, ob die Reaktion der Polizei auf den Amoklauf in der Provinz Nova Scotia im April angemessen gewesen sei, erklärte der Minister für öffentliche Sicherheit, Bill Blair, am Donnerstag. Der abschließende Untersuchungsbericht soll demnach im August kommenden Jahres vorgelegt werden.

Bei dem Attentat am 18. April waren 22 Menschen getötet worden. Der als Polizist verkleidete und mit mehreren Pistolen bewaffnete 51-jährige Zahnarzt Gabriel Wortman hatte in der Provinz Nova Scotia mehrere Menschen getötet und Häuser in Brand gesetzt. Am Ende einer 13-stündigen Verfolgungsjagd wurde er von der Polizei erschossen. Als Reaktion auf den Amoklauf hatte Premierminister Justin Trudeau strengere Waffengesetze angekündigt und Sturmgewehre verboten.

Im Zusammenhang mit der Bluttat hatte es auch heftige Kritik an der Polizei gegeben. So wurde beklagt, dass die Polizei die Öffentlichkeit über einen flüchtigen bewaffneten Angreifer per Twitter informierte statt über einen formalen Dringlichkeitsalarm.

Blair sagte vor Journalisten, durch die Untersuchung solle ein besseres Verständnis dafür geschaffen werden, wie es zu dem Amoklauf kommen konnte. Ziel sei es, „konkrete Handlungsempfehlungen“ zu formulieren, um vergleichbare Vorfälle in der Zukunft zu verhindern.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion