US-Behörde erneuert Zuschuss an EcoHealth für umstrittene Coronavirus-Studie

EcoHealth Alliance wird mit umstrittenen Gain-of-function-Experimenten in Wuhan in Verbindung gebracht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese die Corona-Pandemie verursachten. Nun hat die US-Gesundheitsbehörde der Organisation erneut Gelder bewilligt.
Titelbild
Sicherheitspersonal steht vor dem Wuhan Institute of Virology in Wuhan Wache.Foto: HECTOR RETAMAL/AFP via Getty Images
Von 13. Mai 2023

Das National Institutes of Health (NIH, Nationale Gesundheitsbehörde) der USA hat einen zuvor gekündigten Bundeszuschuss in Höhe von 576.290 Dollar an die EcoHealth Alliance wieder aktiviert. Mit dem Geld soll untersucht werden, wie tödliche Viren wie SARS, MERS und jetzt SARS-CoV-2 von Wildtieren auf Menschen übertragen werden. Die Republikaner im Kongress verlangen nun eine Erklärung der NIH für diese Entscheidung.

„Es ist absolut rücksichtslos, dass die NIH einen Zuschuss für die EcoHealth Alliance erneuert hat. […]  Es gilt mittlerweile als wahrscheinlich, dass COVID-19 auf einen Laborunfall im Wuhan-Institut zurückzuführen ist“, sagte Morgan Griffith in einer Erklärung vom 8. Mai. Er ist Vorsitzender des Unterausschusses für Energie- und Handel.

Steuergelder

EcoHealth Alliance war auf der Suche nach dem Ursprung der Corona-Pandemie in die Kritik geraten, mit US-Geldern die umstrittene Gain-of-function-Forschung in Wuhan-Viruslabor zu finanzieren. Insgesamt erhielt EcoHealth sieben Zuschüsse in der gesamten Höhe von mehr als 4,1 Millionen Dollar.

Die Befürworter von EcoHealth, darunter auch Dr. Anthony Fauci, haben die Theorie eines Laborunfalles abgelehnt und betont, dass der Ursprung der Corona-Pandemie sehr wahrscheinlich ein Fischmarkt in Wuhan war, wo das Virus von einem Tier auf den Menschen übertragen wurde.

Angesichts der neuen Zuschüsse versicherte EcoHealth in einer Erklärung, dass alle Forscher ihre Studien außerhalb von China und in Zusammenarbeit mit einer in Singapur ansässigen Gesundheitseinrichtung durchführen müssen. Zudem will es künftig Computermodelle und Aminosäuresequenzanalysen nutzen und keine „rekombinante Virustechnologie“ verwenden, bei der virale Genome verändert werden.

Kongress fordert Einstellung der Gelder

Diese Änderungen stellen die Kritiker des Kongresses nicht zufrieden. „Nach meinen Beobachtungen zeigt EcoHealth Alliance angesichts ihres Versagens keine Reue. Und was noch schlimmer ist, sie haben sich geweigert, mit dem Kongress zusammenzuarbeiten, als es um Informationen über die Forschung am Wuhan-Labor ging“, sagte Griffith. Solange EcoHealth Alliance nicht bereit sei, mit dem Kongress zusammenzuarbeiten, sollte es keine neuen Gelder geben.

In einem Brief vom 25. April 2022 an die NIH forderten Griffith und andere Abgeordnete, gegen den Präsidenten von EcoHealth, Peter Daszak, wegen Nichteinhaltung der Vorschriften für Bundeszuschüsse zu ermitteln.

„Unsere Überprüfung der EcoHealth-Alliance-Berichte über ihre Experimente mit humanisierten Mäusen am Wuhan-Labor mit NIH-Geldern zeigt Diskrepanzen, Ungereimtheiten und Auslassungen in ihren Fortschrittsberichten und Verlängerungsanträgen. Diese werfen ernsthafte Fragen über wissenschaftliches und ethisches Fehlverhalten auf – einschließlich Falschangaben und Betrug.“

EcoHealth-Präsident Daszak hingegen lobte die bewilligten Zuschüsse auf Twitter. Die Finanzierung helfe der Non-Profit-Organisation, Arbeiten durchzuführen, die der öffentlichen Gesundheit zugutekommen. Seiner Ansicht nach sei die vorherige Beendigung des Zuschusses übereilt gewesen.

US-Professor glaubt nicht an Versprechungen von EcoHealth Alliance

Richard Ebright, Molekularbiologe und Professor für Chemie und Biologie an der Rutgers University in New Jersey, ist da anderer Meinung. „Die Beendigung des Zuschusses war wegen EcoHealth Alliance‘ mögliche Rolle bei der Entstehung von COVID-19 angemessen“, erklärte er gegenüber The Epoch Times. Die Wiedereinsetzung des Zuschusses sei „ein Fehler“.

„Sie versprechen, dass ihre künftige Forschung vorsichtiger sein wird als ihre frühere Forschung. Sie versprechen, dass sie aufhören werden, verbesserte potenzielle Pandemieerreger zu konstruieren, und dass sie anfangen werden, angemessene Biosicherheitsvorkehrungen zu treffen“, sagte er über EcoHealth. „Aber diese Versprechen machen ihre frühere Skrupellosigkeit, Behinderung und Verstöße nicht ungeschehen.“

Auch Senatorin Joni Ernst äußerte sich besorgt über die Aufhebung der Aussetzung des EcoHealth-Zuschusses. „Von der Weitergabe von Steuergeldern an das Wuhan-Labor in China für riskante Experimente mit Fledermaus-Coronaviren bis hin zur Förderung gefährlicher Krankheitserreger hat EcoHealth verheimlicht, was wirklich in diesem Projekt geschah und damit gegen Bundesgesetze verstoßen“, sagte sie.

„Die NIH räumen sogar ein, dass wir vielleicht nie Antworten bekommen werden. EcoHealth einen weiteren Pfennig an Steuergeldern zu geben, ist absolut verrückt. Insbesondere für dieses berüchtigte Projekt, das die Corona-Pandemie verursacht haben könnte.“

Gefährliche Tierversuche sollten gestrichen werden

Der Watchdog White Coat Waste Project verurteilte die Zuschussverlängerung gegenüber The Epoch Times. „Der verrückte vom Steuerzahler finanzierte Zuschuss für gefährliche Tierversuche der EcoHealth Alliance in Wuhan sollte nicht weitergeführt, sondern gestrichen werden“, sagte Justin Goodman, der stellvertretende Präsident der Organisation. Die Experimente hätten sehr wahrscheinlich die Pandemie erst ausgelöst.

Die jüngste Prüfung durch das US-Gesundheitsministerium habe ergeben, dass die NIH die Forschung der EcoHealth Alliance nicht wirksam überwachten, obwohl sie „potenzielle Risiken bei der Forschung identifiziert“ hätten.

„Niemand sollte irgendetwas glauben, was aus dem Mund dieses von der Regierung finanzierten Betrügers kommt. Er kann keine Pandemie verhindern, wahrscheinlich hat er eine verursacht“, sagte Goodman. EcoHealth sei ein „rücksichtsloser, skrupelloser Laborauftragnehmer, der Geld verschwendet, das Gesetz bricht, Tiere misshandelt und die öffentliche Gesundheit in Gefahr bringt“.

Das Energieministerium kam im Februar zu dem Schluss, dass die COVID-19-Pandemie wahrscheinlich durch einen Laborunfall ausgelöst wurde. Das berichtete das „Wall Street Journal“ kürzlich. Das FBI kam im Jahr 2021 zu einem ähnlichen Schluss. Gegenüber „Fox News“ erklärte FBI-Direktor Christopher Wray, dass die Behörde noch immer die Herkunft des Virus untersuche. „Hier geht es um einen möglichen Laborunfall in einem von der chinesischen Regierung kontrollierten Labor, der Millionen Amerikaner getötet hat“, sagte Wray.

Ein NIH-Sprecher reagierte nicht auf die Bitte der Epoch Times um einen Kommentar.

(Mit Material von The Epoch Times)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion