Norwegens Armeechef: Russische Streitkräfte „in sehr gutem Zustand“

„Wir dürfen Russland nicht unterschätzen“, sagt der norwegische Chef der Armee. Auch wenn im Ukrainekrieg viel militärisches Gerät verloren ging, sei im Norden davon immer noch „eine ganze Menge“ vorhanden.
Titelbild
Hoch im Norden und der Arktis hat Russlands ebenfalls Militär stationiert. Hier ein Soldat am 17. Mai 2021 in der Nähe des mobilen Küstenverteidigungsraketensystems „Bastion“ Russlands auf einer Insel des Franz-Josef-Land-Archipel. Das ist die nördlichste Inselgruppe der Welt.Foto: MAXIME POPOV/AFP über Getty Images
Epoch Times29. Januar 2024

Norwegens Armee bereitet sich auf eine Bedrohung durch Russland an der norwegischen Grenze vor. „Russland hat zwar die Zahl seiner Panzer nicht erhöht, weil es die meisten in die Ukraine geschickt hat. Aber wir gehen davon aus, dass es mit der Modernisierung und dem Wiederaufbau seiner Armee beginnen wird, sobald die Kämpfe aufhören“, sagte Oberbefehlshaber Eirik Kristoffersen dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“.

Im Moment keine akute Gefahr für Norwegen

„Heute würde ich sagen, dass es wohl drei Jahre dauern wird, um die verlorenen Kräfte zu ersetzen und die Armee wieder aufzubauen. Wir müssen uns auf diese Situation vorbereiten und für den Ernstfall gewappnet sein.“

Und weiter: „Wenn die Gefahr eines Angriffs auf Norwegen jetzt unmittelbar wäre, könnten wir nicht so viele Waffen in die Ukraine liefern. Doch im Moment ist die Gefahr eines Angriffs auf Norwegen nicht akut. Aber wir haben nicht mehr viel Zeit, das möchte ich betonen“, sagte Kristoffersen.

„Auch wenn Russland in der Ukraine viel militärisches Gerät verloren hat, verfügt es hier im Norden immer noch über eine ganze Menge. Wir dürfen Russland nicht unterschätzen“, warnte der Armeechef.

Ausbildung neuer Truppen

Mit Blick auf russische Bewegungen nahe der norwegischen Grenze sagte er: „Die Russen bilden zurzeit viele neue Wehrpflichtige aus und sichern ihre Stützpunkte nur noch mit einem Minimum an Kräften. Die Landstreitkräfte auf der Halbinsel Kola konzentrieren sich auf die Ausbildung neuer Truppen für die Ukraine, die dort andere Russen ersetzen sollen.“

Im Gegensatz dazu seien die russischen Luft- und Seestreitkräfte in einem sehr guten Zustand. „Die Russen haben in der Ukraine kaum Flugzeuge und U-Boote verloren, sodass sie immer noch eine beträchtliche Anzahl in unserer Umgebung stationiert haben.“

Norwegen hat hoch im Norden eine 197,7 Kilometer lange Landgrenze und eine 23,2 Kilometer lange Seegrenze mit Russland. Die Landgrenze verläuft zwischen Sør-Varanger in Norwegen, und dem Petschengski Rajon in Russland. Die Seegrenze befindet sich im Varangerfjord. Die Stadt Kirkenes in Norwegen liegt in der Nähe dieser Grenze und ist ein wichtiger Punkt in der Region. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion