Tod von Nawalny: Proteste vor russischer Botschaft in Berlin

Auch vor der russischen Botschaft in Berlin gedachten Menschen Alexej Navalny. Gedenkkundgebungen gab es zudem in Warschau, Amsterdam und London. Für die Politologin Tatjana Stanowaja ist klar: „Ob Julia Nawalnaja will oder nicht - sie wird zu einer politischen Persönlichkeit."
Titelbild
Vor der russischen Botschaft in Berlin am 18. Februar 2024, nachdem der prominenteste Kremlkritiker Alexei Nawalny in einem arktischen Gefängnis gestorben ist.Foto: ODD ANDERSEN/AFP über Getty Images
Epoch Times18. Februar 2024

Nach dem Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny haben am Sonntag mehrere hundert Menschen in Berlin gegen Russlands Staatschef Wladimir Putin protestiert.

Vor der russischen Botschaft versammelten sich nach Polizeiangaben in der Spitze 450 Menschen. Ebenso viele waren auch angemeldet gewesen. Sie zogen mit Schildern mit Aufschriften wie „Stop Putin“ durch die angrenzenden Straßen des Botschaftsgebäudes.

Auf dem Mittelstreifen vor dem Gebäude wurden zudem zahlreiche Blumensträuße, Grablichter und Bilder von Nawalny niedergelegt. Zu der Demonstration hatte unter anderem die Protestgruppe Pussy Riot aufgerufen.

Gedenken in verschiedenen Ländern

In Russland warnten russische Anwälte die Menschen, nicht an Massenversammlungen teilzunehmen, berichtet das „Wall Street Journal“. Das Medium erklärt auch: „Der Tod von Alexei Navalny beseitigt die letzte Oppositionsfigur in Russland mit genug politischem Gewicht.“ Ehemalige US-Beamte und Kreml-Beobachter seien sich nicht einig, wann der Druck auf Putins Gegner täglich wurde, und wie viele Todesfälle nicht normal waren.

Am 17. Februar 2024, einen Tag nach Nawalnys Tod, waren am Denkmal für die Opfer politischer Repression Polizisten im Einsatz. Menschen legten hier Blumen für den verstorbenen russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny in Sankt Petersburg nieder. OLGA MALTSEVA/AFP über Getty Images

Bereits am Freitag kurz nach Bekanntgabe des Todes von Nawalny hatten vor der russischen Botschaft in Berlin Menschen demonstriert.

Gedenkkundgebungen gab es zudem in Warschau, Amsterdam und London. In russischen Städten kamen ebenfalls Menschen trotz Warnungen der Behörden zusammen. Dabei kam es zu Festnahmen.

Am 17. Februar 2024: Blumen am Denkmal für die Opfer politischer Repressionen für den verstorbenen russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny. Foto: ALEXANDER NEMENOV/AFP über Getty Images

Der Tod des 47-Jährigen löste weltweit Bestürzung aus. Neben den USA wies auch die EU Moskau eine direkte Verantwortung für den Tod Nawalnys zu. Der Kreml wies die Anschuldigungen zurück.

Der prominente Kreml-Kritiker, der als wichtigster innenpolitischer Widersacher Putins galt, war nach Angaben der Gefängnisbehörden am Freitag in einer Strafkolonie in der russischen Polarregion gestorben. Die Gründe für seinen Tod würden untersucht.

Die Nachricht vom Tod Nawalnys und die Bestätigung durch sein Team am Samstag haben kritisch eingestellte Russen einen großen Schock versetzt. Zuweilen wirkt es in den sozialen Medien, als sei gerade nicht nur Nawalny gestorben, sondern auch die Zuversicht vieler oppositioneller Russen darauf, dass sich in absehbarer Zeit in ihrem Land irgendetwas zum Besseren ändert.

Zwar war Nawalny bei aller Popularität durchaus auch ein streitbarer Politiker, gleichzeitig auch ein großer Mutmacher – selbst, wenn sie nicht alle seine politischen Ansichten teilten.

Nawalny hinterlässt zwei Kinder

In der Trauer richten sich viele Blicke nun auf Nawalnaja. Die studierte Ökonomin und ihr Mann lernen sich vor rund 25 Jahren bei einem Urlaub in der Türkei kennen. Julia bezeichnet Alexej später als ihre „echte große Liebe“ und „besten Freund“ zugleich.

Wenige Tage vor seinem Tod lässt er am Valentinstag über sein Team auf Instagram ein gemeinsames Foto veröffentlichen. Beiden trennten mittlerweile Tausende Kilometer, schreibt er, doch: „Ich spüre, dass du jede Sekunde bei mir bist und ich liebe dich immer mehr.“ Nawalny hinterlässt auch zwei Kinder: Die 23 Jahre alte Darja, die in den USA studiert, und Sohn Sachar, 15 Jahre alt.

Bis zu Alexejs Inhaftierung treten die Nawalnys oft als Team auf. Julia und die Kinder sind an der Seite des Politikers, als er im Jahr 2020 nur knapp einen Giftanschlag überlebt, für den er Putin persönlich beschuldigt und von dem er sich nach wochenlangem Koma in Deutschland erholt. Anfang 2021 fliegt Julia Nawalnaja mit ihrem Mann gemeinsam zurück nach Moskau, wo er noch am Flughafen festgenommen wird.

Später geht sie mit Tausenden anderen Russen auf die Straße, um – vergeblich – für seine Freilassung aus dem Straflager zu demonstrieren. Tochter Darja tritt ebenfalls immer wieder öffentlich auf, nimmt stellvertretend für ihren Vater internationale Auszeichnungen entgegen und schreibt 2022 einen Gastbeitrag für das renommierte „Time Magazine“. Zusammen nehmen beide Frauen zudem im vergangenen Jahr in Los Angeles den Oscar entgegen, mit dem der Dokumentarfilm „Nawalny“ ausgezeichnet wurde.

An der russischen Botschaft in Bukarest, Rumänien, 18. Februar 2024. Foto: DANIEL MIHAILESCU/AFP via Getty Images

Julia und Darja als neue Leitsterne

Manche setzen nun auf Julia und Darja als neue Leitsterne der russischen Opposition. „Es gibt nichts Stärkeres in der Welt als Mutter und Tochter, die wegen des Todes von Mann und Vater gegen das System kämpfen“, schreibt zum Beispiel die bekannte Frauenrechtlerin Aljona Popowa auf Instagram.

Die Politologin Tatjana Stanowaja prognostiziert, der russische Machtapparat werde den Tod Nawalnys weiter so gut es gehe „ignorieren und vertuschen“ und jegliche Sympathiebekundungen für den Oppositionellen unterdrücken. Die Lage sei für den Kreml nämlich durchaus riskant, führt sie aus: „Die Behörden müssen Anstrengungen unternehmen, damit sich der heutige Schock (…) nicht zu einer politischen Bewegung entwickelt“, schreibt sie.

Während einer Mahnwache für Alexei Nawalny vor dem russischen Generalkonsulat am 16. Februar 2024 in München. Foto: Johannes Simon/Getty Images

„Bisher haben Putin- und Kriegsgegner pragmatisch still gesessen und die Sinnlosigkeit von Protesten verstanden. Jetzt könnten Emotionen eine Rolle spielen.“ Mit Blick auf Nawalnaja ist sich Stanowaja sicher: „Julia Nawalnaja wird eine politische Figur werden, ob sie das will oder nicht. Ihren Worten kommen jetzt besondere Bedeutung und Gewicht innerhalb der oppositionellen Umgebung zu (…). Diese Ressource muss sie verwalten.“

Treffen mit geflohener Oppositionsführerin

Ob Nawalnaja in Zukunft wirklich verstärkt als Politikerin in Erscheinung treten wird, bleibt abzuwarten. Einen ersten Hinweis darauf, dass sie das selbst vorhaben könnte, gab es am Freitagabend: Wenige Stunden nach der Nachricht über den Tod ihres Mannes trifft sie sich mit der belarussischen und ins Exil geflohenen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja.

Worum es dabei geht, ist nicht bekannt. Tichanowskaja veröffentlicht später auf Telegram lediglich zwei Fotos und ein Video ohne Ton. Die heute 41 Jahre alte Belarussin trat im Sommer 2020 in ihrer Heimat bei der Präsidentenwahl gegen den autoritären Langzeit-Machthaber Alexander Lukaschenko an – anstelle ihres bis heute inhaftierten Mannes Sergej. Nun gilt sie als Führerin der belarussischen Opposition. (afp/dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion