Trump gibt US-Demokraten Mitschuld an ergebnislosem Ende des Nordkorea-Gipfels

Titelbild
US-Präsident Donald Trump umarmt vor seiner Rede bei der Conservative Political Action Conference, einer jährlichen Konferenz mit konservativen Aktivisten, eine amerikanische Flagge.Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa
Epoch Times4. März 2019

US-Präsident Donald Trump warf am Sonntag den oppositionellen Demokraten vor, durch die zeitgleiche Anhörung seines Ex-Anwalts Michael Cohen vor einem Kongressausschuss den Verlauf des Gipfels negativ beeinflusst zu haben. „Sie könnten zu dem ‚Abgang‘ mit beigetragen haben“, twitterte Trump. Mit „Abgang“ spielte er auf den Satz an, mit dem er selbst in Hanoi den Abbruch des Gipfels erklärt hatte: „Manchmal muss man eben gehen.“

Cohen hatte seine Aussage vor dem Kongress am Mittwoch zu einer harschen Abrechnung mit seinem ehemaligen Chef genutzt, den er als „Betrüger“ und „Rassisten“ bezeichnete. Trump hielt sich zur gleichen Zeit zum Gipfel mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Hanoi auf.

„Ein neuer Tiefpunkt in der amerikanischen Politik“

In Twitter-Botschaften äußerte der Präsident am Sonntag seinen Umut darüber: „So etwas hat noch niemand gemacht, während der Präsident im Ausland ist. Schande!“ Weiter schrieb er: „Dass die Demokraten in öffentlicher Sitzung einen verurteilten Lügner und Betrüger anhören, zeitgleich mit dem sehr wichtigen Nukleargipfel mit Nordkorea, ist vielleicht ein neuer Tiefpunkt in der amerikanischen Politik.“

Trumps eigener Sicherheitsberater John Bolton kam am Sonntag zu einer anderen Bewertung des Gipfels. Er halte das Nordkorea-Treffen für einen „Erfolg“ – jedenfalls wenn „Erfolg“ so definiert werde, „dass der Präsident die nationalen Interessen Amerikas schützt und vorantreib“, sagte Bolton dem Sender CBS.

Der Gipfel habe Trumps Verhältnis mit Kim „vertieft“, sagte Bolton. Zugleich sei der Präsident „seinen Ansichten treu geblieben“ – deswegen habe er den Gipfel abbrechen müssen, als klar wurde, dass die Nordkoreaner eine Aufhebung aller UN-Sanktionen verlangten. Dies sei „für uns nicht akzeptabel gewesen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion