Trump: Saudi-Arabien sichert Steigerung von Ölproduktion zu

Trump ist darum bemüht, angesichts der bevorstehenden Verschärfung der Iran-Sanktionen Ausfälle in der Ölversorgung zu kompensieren. Saudi-Arabien und andere Opec-Staaten kommen ihm entgegen.
Titelbild
Ölfeld (Symbolbild).Foto: David McNew/Getty Images
Epoch Times27. April 2019

Saudi-Arabien und andere Opec-Staaten sollen einer Steigerung ihrer Ölproduktion zugesagt haben, meinte US-Präsident Donald Trump. „Habe mit Saudi-Arabien und anderen über die Steigerung des Ölflusses gesprochen. Alle stimmen überein“, schrieb Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Kurz zuvor hatte er bereits gesagt, seine Bemühungen zur Produktionserhöhung durch die Organisation Erdöl exportierender Staaten seien erfolgreich und führten bereits zum Sinken der Benzinpreise.

Die saudiarabische Regierung hatte allerdings erst am Mittwoch mitgeteilt, sie plane vorerst keine höhere Ölproduktion, um etwaige Engpässe wegen der Iran-Sanktionen zu kompensieren. Die globalen Vorräte stiegen trotz der Krise in Venezuela und der verschärften US-Sanktionen gegen den Iran immer weiter an, sagte Energieminister Chalid al-Falih.

Ausnahmeregelungen werden Anfang Mai beendet sein

Die US-Regierung hatte zu Wochenbeginn angekündigt, noch schärfer als bislang gegen das iranische Ölgeschäft vorzugehen. Ausnahmeregelungen, die acht Drittstaaten bislang weiterhin den Import iranischen Öls erlaubten, werden Anfang Mai beendet.

Die Trump-Regierung hatte im November umfassende Sanktionen gegen die iranische Öl- und Bankenbranche verhängt. Betroffen sind davon auch Unternehmen aus Drittstaaten, die in den sanktionierten Bereichen mit dem Iran Geschäfte machen.

Von den Strafmaßnahmen ausgenommen wurden damals für sechs Monate Unternehmen aus China, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Südkorea, Taiwan und der Türkei. Schon kurz nach Bekanntgabe des Endes dieser Ausnahmeregelungen versicherte Trump, die Ausfälle in der Ölversorgung aus dem Iran könnten leicht durch Saudi-Arabien und andere Opec-Mitglieder kompensiert werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion