Trump unterstützt Jim Jordan als neuen Sprecher des Repräsentantenhauses

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump befürwortet den republikanischen Abgeordneten Jim Jordan für die Wahl zum nächsten Sprecher des Repräsentantenhauses. Auch weitere Republikaner favorisieren den Abgeordneten.
Titelbild
Jim Jordan (r.) im Justizausschuss des Repräsentantenhauses am 13. Dezember 2019 in Washington, D.C.Foto: Patrick Semansky-Pool/Getty Images
Von 8. Oktober 2023

Jim Jordan, Vorsitzender des Justizausschusses des Repräsentantenhauses und Gründer des House Freedom Caucus (Vereinigung innerhalb der republikanischen Abgeordneten im Repräsentantenhaus), wird von mehreren Republikanern des Repräsentantenhauses als Favorit gesehen. Er war der Erste, der offiziell seine Absicht bekannt gab, die Nachfolge von Kevin McCarthy anzutreten.

Trump lobte den Kongressabgeordneten aus Ohio in einem Beitrag auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social am frühen Freitagmorgen.

„Der Kongressabgeordnete Jim Jordan war schon lange vor seinem sehr erfolgreichen Aufbruch nach Washington, D.C., ein STAR und vertritt Ohios 4. Kongressbezirk“, schrieb der ehemalige Präsident und betonte, dass ihn alle respektierten und er jetzt Vorsitzender des Justizausschusses des Repräsentantenhauses sei. „Als Präsident hatte ich die Ehre, Jim die höchste zivile Auszeichnung unseres Landes, die Presidential Medal of Freedom, zu überreichen. Man kann so viel vom Sport lernen, und Jim war ein Meister darin“, schrieb der ehemalige Präsident.

Sodann erwähnte Trump die erstaunliche sportliche Bilanz Jordans als Ringer und seinen Master-Abschluss in Pädagogik von der Ohio State University sowie den Abschluss in Jura von der Capital University.

„Er ist STARK in Bezug auf Kriminalität, Grenzen, unser Militär/Veteranen und den zweiten Verfassungszusatz [Tragen von Waffen]. Jim, seine Frau Polly und seine Familie sind hervorragend – er wird ein großartiger Sprecher des Repräsentantenhauses sein und hat meine volle und uneingeschränkte Unterstützung!“

Erste Hinweise bereits am Donnerstag

Der republikanische Abgeordnete Troy Nehls veröffentlichte Trumps Unterstützung für Jordan als erster bereits am späten Donnerstag.

„Ich hatte gerade ein großartiges Gespräch mit Präsident Trump über das Speaker’s Race“, sagte Nehls auf X, früher bekannt als Twitter. „Er unterstützt Jim Jordan, und ich glaube, der Kongress sollte auf den Führer unserer Partei hören. Ich unterstütze Jim Jordan als Sprecher des Repräsentantenhauses voll und ganz.“

McCarthy wurde am 3. Oktober als Sprecher des Repräsentantenhauses abgesetzt. Es war das erste Mal in der Geschichte, dass das Unterhaus des Kongresses seinen Sprecher abgesetzt hat.

Er kündigte an, dass er nicht erneut für das Amt des Parlamentspräsidenten kandidieren werde und sagte, er sei noch unentschlossen, ob er im Kongress bleiben werde. Der republikanische Abgeordnete Patrick McHenry wurde zum Sprecher pro tempore ernannt, bis ein Nachfolger gewählt ist.

Das Repräsentantenhaus ist bis zum 10. Oktober in den Ferien. Für diesen Tag ist ein Kandidatenforum geplant, die Wahl des Sprechers ist für den 11. Oktober angesetzt.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Trump Endorses Jim Jordan for House Speaker“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion