Wer ist glücklicher? – Deutsche blicken neidisch nach Österreich

81 Prozent der Österreicher sind laut einer Umfrage glücklich, in Deutschland sind es nur 66 Prozent. 17 Prozent sind in Österreich unglücklich, in Deutschland sind es 27 Prozent. Was läuft in Österreich anders?
Titelbild
Österreicher sind glücklicher als Deutsche, ist da die Regierung schuld?Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa
Epoch Times10. Mai 2019

Wenn die Deutschen auswandern, dann gibt es einige Lieblingsziele als neuer Wohnort. Österreich belegt mittlerweile mit den meisten im Ausland lebenden Deutschen den ersten Rang der Staaten. Somit ist Österreich das beliebteste Auswanderungsziel der Deutschen. Das Statistische Bundesamt bestätigt dies. Im letzten Jahr lebten rund 187.000 deutsche Staatsbürger in Österreich.

Eine Studie zum „Weltglückstag“ am 20. März befragte Österreicher und Deutsche, ob sie denn glücklich oder unglücklich seien. 81 Prozent der Österreicher sind laut Umfrage von YouGov und dem Sinus-Institut glücklich. Die Studie schreibt:

Damit liegen sie vor den Deutschen, von denen nur 66 Prozent glücklich mit ihrem Leben sind.“

In Österreich sind nur 17 Prozent unglücklich. In Deutschland sind es 27 Prozent. Die Umfragewerte bestätigen den Trend, beispielsweise in Wien. Die Hauptstadt Österreichs wandelte sich innerhalb der letzten Jahre zu einer blühenden Metropole.

Hat sich der Staat aufgegeben?

Viele Deutsche blicken fast schon neidisch auf Wien. Viele sind der Meinung, dass der Staat sich bei den Themen Zuwanderung und einer hohen Kriminalität bereits aufgegeben habe. Österreichs Regierung wirke diesen Problemen entgegen.

Ein weiterer Grund könnten die Benzinpreise in Österreich sein. Individuelle Mobilität wird nicht erschwert und das öffentliche Verkehrssystem wird laufend ausgebaut. Ein Spagat, der für viele Deutsche in Deutschland nicht geschafft wurde. Sind die Österreicher deshalb „glücklicher“?

Sind es vielleicht die Steuern? Auch die Steuerreform in Österreich lässt die deutschen Nachbarn neidisch in Richtung Alpenrepublik blicken. Deutschland konnte nach drei Jahrzehnten den Soli immer noch nicht abschaffen. (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion