Wintersturm in der Sierra Nevada und Waldbrände in Texas

Ein Blizzard in Kalifornien, Brände in Texas. Schon am Freitag blieben wegen einem Schneesturm in der Sierra Nevada mehrere Schulen geschlossen. Der Sturm führte auch zu Stromausfällen. In Texas wüten hingegen weiterhin Waldbrände.
Titelbild
Valentino Perez mit einer Schneefräse vor einem Restaurant nördlich von Lake Tahoe während eines mehrtägigen Wintereinbruchs in den Bergen der Sierra Nevada am 2. März 2024 in Truckee, Kalifornien. Der Yosemite-Nationalpark ist geschlossen und ein 80 Kilometer langer Abschnitt der Interstate 80 wurde gestern wegen des Sturms gesperrt.Foto: Mario Tama/Getty Images
Epoch Times3. März 2024

Die kalifornische Sierra Nevada wurde am Wochenende von einem Schneesturm mit starken Temperaturstürzen getroffen.

Der Wetterdienst warnte bis einschließlich Sonntag vor „tückischen und lebensgefährlichen“ Bedingungen in bergigen Gemeinden: „Reisen sollten nur auf Notfälle beschränkt werden.“ Mancherorts sei mit bis zu drei Meter Schnee zu rechnen. Betroffen war auch der benachbarte Bundesstaat Nevada.

Im Wintersportgebiet Palisades Tahoe, wo 1960 die Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden, seien Windböen von bis zu 300 Kilometern pro Stunde gemessen worden, hieß es in Medienberichten. Mehrere Ski-Resorts hätten schließen müssen, auch wegen Lawinengefahr.

Das Wetter kann mit dem Wetterphänomen El Niño in Zusammenhang stehen. Der diesjährige El Niño, der als recht stark gilt, begann im Jahr 2023, wird bis mindestens April 2024 anhalten.

Rund 10.000 Haushalte ohne Strom

Zudem sei die Interstate 80, eine der wichtigsten Autobahnen des Landes, wegen Schnee und Eisglätte auf einer Länge von insgesamt etwa 160 Kilometern gesperrt worden.

Wetterdienst und Autobahnpolizei warnten vor sogenannten Whiteout-Bedingungen, bei denen Fahrer wegen der eingeschränkten Sicht die Orientierung verlieren können. Auf einer Passstraße blieben zahlreiche Fahrzeuge stecken, die Fahrer mussten in einer stundenlangen Aktion gerettet werden, wie die Polizei mitteilte.

Schon am Freitag blieben mehrere Schulen geschlossen. Der Sturm führte auch zu Stromausfällen. Rund 10.000 Haushalte in der Region seien ohne Elektrizität, hieß es am Sonntag auf der Seite Poweroutage.us. Angesichts des Unwetters machte auch der bei Touristen beliebte Yosemite-Nationalpark bis auf Weiteres für Besucher zu.

Waldbrände in Texas

In Texas fachten starke Winde die seit Tagen wütenden Waldbrände weiter an, wie Medien am Samstagabend (Orstzeit) berichteten.

Das größte Feuer, das sogenannte Smokehouse Creek Fire, hat sich bereits auf mehr als 4.000 Quadratkilometer ausgedehnt und ragt im Osten auch in den angrenzenden Bundesstaat Oklahoma hinein. Es sei bislang nur zu 15 Prozent unter Kontrolle, hieß es.

Der texanische Landwirtschaftsminister Sid Miller sprach von einem „Monsterfeuer“ und bat um Futter- und Heuspenden für das Vieh sowie Gebete für die betroffenen Farmer. „Es ist niederschmetternd“, sagte er dem Sender CNN.

Die Brände haben bislang zwei Menschen das Leben gekostet, Hunderte Häuser, andere Gebäude und Anbauflächen zerstört sowie Tausende Rinder getötet. Für die Landwirte bedeutet das einen enormen wirtschaftlichen Verlust. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion