Zuckerberg: Establishment verlangte Zensur von COVID-19-Beiträgen

Regierungsinstitutionen verlangten von Big-Tech-Unternehmen die Zensur von COVID-19-Informationen, die sich später als wahr herausstellten, so Meta-CEO Mark Zuckerberg.
Titelbild
Meta-CEO Mark Zuckerberg spricht während einer Pressekonferenz in Paris am 23. Mai 2018.Foto: Bertrand Gaay/AFP via Getty Images)
Von 11. Juni 2023

„Nehmen wir nur einige der Dinge rund um COVID zu Beginn der Pandemie, als es reale Auswirkungen auf die Gesundheit gab, aber keine Zeit war, eine Reihe von wissenschaftlichen Hypothesen vollständig zu überprüfen“, sagte Zuckerberg, dessen Unternehmen die Muttergesellschaft von Facebook und Instagram ist, in einer Diskussion mit dem Podcaster Lex Fridman vom 8. Juni.

„Und leider glaube ich, dass ein großer Teil des Establishments in diesem Bereich eine Reihe von Fakten unterschlagen und gefordert hat, dass eine Reihe von Dingen zensiert werden, die sich im Nachhinein als fragwürdig oder wahr herausgestellt haben“, fügte er hinzu. „So etwas ist wirklich problematisch, nicht wahr? Es untergräbt wirklich das Vertrauen.“

Druck aus den Behörden

US-Beamte haben Facebook und Instagram unter Druck gesetzt, Beiträge zu zensieren. Das belegen E-Mails, die im Rahmen von Gerichtsverfahren und durch Anfragen nach dem Freedom of Information Act veröffentlicht wurden.

Eine E-Mail zeigt, dass der Mitarbeiter des Weißen Hauses Rob Flaherty, Facebook drängte, gegen „Fehlinformation und Desinformation“ sowie gegen „Inhalte, die zu Unentschlossenheit führen“ vorzugehen.

„Unser Ziel ist, Organisationen zu helfen, ihre Sicherheitsbotschaft an die Öffentlichkeit zu bringen, Fehlinformationen zu entfernen und die allgemeinen Bemühungen der Gemeinschaft in Bereichen zu unterstützen, in denen wir helfen können“, erklärte ein Facebook-Mitarbeiter in einer weiteren E-Mail.

In der Zwischenzeit haben die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC, Teil der US-Gesundheitsbehörde) Führungskräften von Facebook und anderen Social-Media-Unternehmen bestimmte Beiträge gezeigt, die sie als Fehlinformationen einstuften.

„Es waren viele Dinge im Umlauf, die keine genauen Informationen über COVID enthielten“, sagte die CDC-Mitarbeiterin Carol Crawford in einem Interview. „Ich glaube nicht, dass wir sie aufgefordert haben, bestimmte Inhalte zu entfernen“, fügte sie später hinzu.

Laut einer in diesem Monat eingereichten Klage von Personen mit vermuteten oder bestätigten Impfschäden hat Facebook unter anderem Gruppen geschlossen, die Menschen unterstützten, die durch die COVID-19-Impfstoffe geschädigt wurden, weil man sie angeblich falsch informierte. Facebook teilte Flaherty Anfang 2021 mit, dass das Unternehmen Gruppen entfernte, die „oft wahre Inhalte“ enthielten, die aber „als sensationalistisch, alarmistisch oder schockierend ausgelegt werden können“.

Meta reagierte nicht auf eine Anfrage, Zuckerbergs neue Äußerungen zu kommentieren oder Beispiele für zensierte Informationen zu nennen, die sich als wahr herausstellten.

Steht Zuckerberg unter Druck?

In einem anderen Teil des Interviews sagte Zuckerberg, dass er „sehr für die Meinungsfreiheit“ sei und dass Facebook darauf abziele, den Menschen zu ermöglichen, „so viel wie möglich auszudrücken“, während er staatliche Aufforderungen zur Zensur von Inhalten als „offensichtlich schlecht“ bezeichnete und es letztlich „Facebooks Entscheidung“ sei, wie mit solchen Aufforderungen umzugehen sei.

Zuckerberg sagte auch, dass einige der Zensuraufforderungen „bedrohlich oder repressiv“ klangen, im Sinne von „Ich möchte, dass du das tust, und wenn du es nicht tust, werde ich dir das Leben in vielerlei Hinsicht schwer machen.“

Casey Norman, ein Anwalt der New Civil Liberties Alliance, einer Gruppe von Anwälten, die die geschädigten Kläger in dem neuen Fall vertreten, sagte, Zuckerbergs Äußerungen seien widersprüchlich.

„Zuckerbergs Äußerungen in diesem Interview schienen mir ausweichend und wie ein Versuch, alle Seiten zu beschwichtigen, ohne wirklich relevante Antworten oder Antworten auf spezifische Fragen und Fälle von Zensur und Meinungsmoderation auf Geheiß der Regierung zu geben“, sagte Norman der Epoch Times per E-Mail.

Dr. Jay Bhattacharya, der Zensur auf Twitter erlebt hat, sagte, dass die Zensur von Facebook „Schulschließungen, Impf-Mandate, Maskierung von Kleinkindern und vieles mehr“ ermöglicht habe.

„Ich bin froh, hier eine gewisse Demut zu sehen“, sagte er zu Zuckerbergs Äußerungen.

Meta hatte in den vergangenen Monaten einige Nutzer wieder zugelassen, die gesperrt worden waren, darunter den Präsidentschaftskandidaten Robert F. Kennedy Jr.

Zensur nur bei Konsens

Zuckerberg sagte, wenn es darum gehe, zu entscheiden, gegen welche Informationen man vorgehen wolle, sei es „am besten, sich auf die Schäden zu beschränken, über die man sich einig sei, und nannte Beispiele wie die sexuelle Ausbeutung von Kindern.“

„Man sollte die Zensur von Inhalten auf Dinge beschränken, die zu den bekannten Kategorien gehören, bei denen man sich einig ist, dass sie schlecht sind“, sagte er.

Zuckerbergs Interview wurde am selben Tag veröffentlicht, an dem eine Untersuchung von Instagram ergab, dass seine Algorithmen dabei halfen, ein Netzwerk von Pädophilen zu verbinden.

Ein Sprecher von Meta sagte The Epoch Times, dass das Unternehmen gegen Kinderpornografie auf seinen Plattformen kämpfe und in den letzten Jahren Dutzende von Pädophilen-Netzwerken zerschlagen habe.

„Die Täter ändern ständig ihre Taktiken in ihrem Bestreben, Kindern zu schaden,“ sagte der Sprecher, „und deshalb haben wir strenge Richtlinien und Technologien, um sie daran zu hindern, Jugendliche auf unseren Apps zu finden oder mit ihnen zu interagieren, und stellen Spezialistenteams ein, die sich darauf konzentrieren, deren sich entwickelnde Verhaltensweisen zu verstehen, damit wir missbräuchliche Netzwerke beseitigen können.“

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Zuckerberg: Establishment Asked to Censor COVID-19 Posts That Ended Up Being True“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion