Zwei Wochen nach Terroreinstufung: Ayatollah Chamenei ernennt neuen Kommandeur der Revolutionsgarden

Vor zwei Wochen erklärten die USA die iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation. Am Sonntag ernannte Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei einen neuen Kommandeur der Garden.
Titelbild
Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times22. April 2019

Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei hat einen neuen Kommandeur der Revolutionsgarden ernannt. Der 58-jährige Generalmajor Hossein Salami löst den bisherigen Kommandeur Mohammed Ali Dschafari ab, wie es am Sonntag in einer Erklärung Chameneis hieß.

Der Wechsel erfolgt weniger als zwei Wochen, nachdem die USA die mächtigen Revolutionsgarden offiziell als „Terrororganisation“ eingestuft hatten.

Salami war seit neun Jahren Vize-Kommandeur der Revolutionsgarden. Er ist ein Veteran des Krieges zwischen dem Iran und dem Irak (1980 bis 1988).

Die iranische Nachrichtenagentur Fars zitierte Salami mit mehreren israel-feindlichen Äußerungen. Demnach riet er Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu im Oktober, „schwimmen zu lernen“, weil er bald keine andere Wahl haben werde, als ins Mittelmeer zu flüchten. Demnach sagte er auch, die mit dem Iran verbündete libanesische Hisbollah-Miliz allein könne Israel zerstören.

Die Revolutionsgarden wurden nach der Islamischen Revolution 1979 als Miliz zum Schutz des neuen Systems gegründet und haben sich seitdem zu einer Armee mit eigener Marine und Luftwaffe entwickelt. Ihr gehören Schätzungen zufolge 125.000 Soldaten an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion