Boizenburg: Nationale Sozialisten unterwegs? – Treppe am jüdischen Friedhof mit Hakenkreuz beschmiert

Die Polizei Rostock ermittelt in einem Fall von extremistischer Schmiererei auf einem Friedhof in Mecklenburg-Vorpommern.
Titelbild
Polizeistreife im EinsatzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. November 2018

Am Montagabend, 12. November, entdeckte gegen 18 Uhr eine Boizenburger Polizeistreife an einer Steintreppe auf dem örtlichen jüdischen Friedhof ein Hakenkreuz der Größe 12 x 18 Zentimeter.

Das Hakenkreuz wurde vermutlich im Laufe des vergangenen Wochenendes dort aufgebracht.“

(Ronny Steffenhagen, Polizeiführer vom Dienst)

Das Hakenkreuz wurde von den Beamten unkenntlich gemacht, die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen

auf.

Die Polizei bittet um Hinweise zur Tat unter Telefon 038847 / 6060 oder bei der Internetwache der Polizei MV.

Rechtsextremismus in Meck-Pomm

Mit der Straftat erhöht sich die Zahl der Taten mit rechtsextremem Hintergrund weiter.  Laut Verfassungsschutzbericht 2017 soll es in dem Bundesland rund 1.500 Rechtsextremisten geben, etwa 700 davon seien gewaltbereit.

Im Bereich der politisch motivierten Kriminalität kam es in Mecklenburg-Vorpommern zu 1.027 rechtsextremistischen Straftaten, der Schwerpunkt lag auf Propagandadelikten (702). 44 Straftaten wurden mit antisemitsichem Hintergrund begangen, drei davon waren Gewaltdelikte. Insgesamt kam es zu 84 Gewalttaten, 74 davon mit fremdenfeindlichem Hintergrund gegen Einzelpersonen oder Personengruppen. In vier Fällen kam es zu Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte. (Quelle: Verfassungsschutz MV) (sm)

 

.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion